E-Paper-Marktführer

E-Ink profitiert von starken E-Book-Verkäufen

20.10.2011
E Ink Holding trotzt der Krise. Der Amazon-Partner und führende E-Paper-Lieferant hat im September 2011 dank starker Nachfrage nach E-Books beim Umsatz um 143 Prozent zugelegt.

E Ink Holdings, E-Paper-Lieferant von Amazon, Barnes & Noble, Kobo und Sony, trotzt der globalen Krise und hat im September 2011 dank starker Nachfrage nach E-Books beim Umsatz mit 126,06 Millionen Dollar aufs Jahr gesehen um 143 Prozent zugelegt. Das Unternehmen stellt ungefähr 80 Prozent der E-Paper-Displays für E-Books.

Im Vergleich zum August 2011 ist der Umsatz von 3,8 Milliarden New Taiwan Dollar (besagte 126,06 Mio. US$) um 44 Prozent ebenfalls kräftig gewachsen.

Konsolidiert kam das Unternehmen im dritten Quartal auf einen Umsatz von 10,93 Milliarden NT Dollar, kumuliert waren es in den ersten neun Monaten des Jahres 27,94 Milliarden NT Dollar oder 922 Millionen US-Dollar bzw. 669,1 Millionen Euro.

Laut einer Studie von Harris Interactive besitzt jeder sechste erwachsene US-Amerikaner bereits einen E-Book-Reader, jeder Sechste wolle sich in den nächsten sechs Monaten einen zulegen. Die E-Book-Umsätze über dem großen Teich übersteigen teilweise schon die für den Print-Buchmarkt.

Wie E-Ink-Chairman Scott Liu von Taiwans Industriesprachrohr ‚Digitimes‘ zitiert wird, hätten Kunden (wie die oben genannten) eine Reihe von günstigen, leichtgewichtigen E-Reader mit interessanten neuen Features auf den Markt gebracht, weshalb er damit rechne, dass die Geräte dieses Jahr zu Thanksgiving (am 24.11.11) und Weihnachten die Verkaufsrenner schlechthin sein werden.

Zur Startseite