E-Mail-Liste fürs Direktmarketing

25.07.2002

Wer seine Kunden per E-Mail anschreiben und deren Reaktion darauf unmittelbar testen möchte, benötigt eine personalisierte E-Mail-Liste mit diversen Auswertungsmöglichkeiten. Eine solche Lösung bietet L-Soft mit "Listserv". Diese Software umfasst einen Listenmanager, der unter Windows NT/2000, diversen Unix-Derivaten und Linux-Distributionen sowie unter Open-VMS und VM/ESA einsetzbar ist.

Dieses Modul hilft nicht nur bei der Erstellung von Mailing-Listen, sondern ermöglicht darüber hi-naus auch deren Personalisierung. So können etwa kundenspezifische Informationen, wie Anrede, Titel und Firmenname, aus einer Datenbank extrahiert und in die E-Mail eingetragen werden. Auch einzelne Gruppen innerhalb größerer Listen lassen sich mit Listserv erzeugen und verwalten. Als Benutzeroberfläche dient dabei der herkömmliche Webbrowser.

In der Version 1.8e ist zusätzlich ein Virenschutz aktiviert. Zu diesem Zweck kooperiert LSoft mit dem finnischen Sicherheitsspezialisten F-Secure. Derzeit werden damit 220.000 MailingListen von Listserv weltweit geschützt. Dabei fallen täglich rund 45.000 von Viren verseuchte Nachrichten an.

Mit dem Modul "Maestro" lässt sich der Erfolg einer E-Mailbasierenden Marketingkampagne unmittelbar messen. So erhält etwa der Betreiber sofort Nachricht, wenn der Empfänger die E-Mail öffnet, und er erfährt au-ßerdem, welche Links er darin angeklickt hat.

Die Listserv-Software ist auch für kleinere Versender von Newslettern erschwinglich. So kostet etwa eine Lizenz für zehn Mailing-Listen mit jeweils bis zu 1.000 Empfängern 600 Euro.

www.lsoft.com

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