E-Mail-Marketing leicht gemacht

02.09.2004

Angesichts der Belästigung durch die Flut unerwünschter Werbemails greifen mehr und mehr Unternehmen zu Spamfiltern. Die Folge ist, dass bis zu 30 Prozent auch der erwünschten E-Mail-Newsletter mitgefiltert werden und ihre Adressaten nicht erreichen. Die baden-württembergische Mittelstandsinitiative ebigo.de bietet mit dem aktuellen Fokusthema "E-Mail-Marketing" umfangreiche Informationen zur Kundenbindung durch Newsletter und zeigt, worauf Marketingleute bei Inhalt und Gestaltung ihrer E-Mails achten müssen, damit die Botschaft auch ankommt. Laut Marketing-Experte Dr. Torsten Schwarz (Inhaber der Absolit Dr. Schwarz Consulting) ist die wichtigste Voraussetzung dafür die Kommunikation einer relevanten Botschaft auf Unternehmensseite. Schwarz: "Nerven Sie Ihre Empfänger nicht und schreiben Sie nur etwas, wenn Sie etwas zu sagen haben." Schwarz sieht die Zukunft des E-Mail-Marketings vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen, die noch eine echte Beziehung zu ihren Kunden haben. Eine ergänzende Checkliste auf ebigo.de zeigt, wie man durch inhaltliche und technische Maßnahmen den eigenen Newsletter optimiert und somit auch die Spamfilter von Unternehmen passiert. Eine Einführung in das Thema E-Mail-Marketing, Weblinks, Buchbesprechungen und weitere Tipps vervollständigen das Fokusthema.

Marzena Fiok

Zur Startseite