E-Mail und Internet mit dem Fernseher

23.11.2000
M. Technologies versucht, Haushalte ohne PC ins Internet zu locken. Wer einen modernen Fernseher besitzt, aber keinen PC, hat die Möglichkeit, zu surfen.

Für Aufregung im Wohnzimmer sorgen möchte die Multimedia Technologies AG mit ihrem "Media-Portal". Dieses Gerät bündelt laut Hersteller Internetzugang, digitalen Videorekorder, DVD-Player und Zugangskontrolle via Fingerabdruck in einem einzigen Gerät. Es mache, so das Unternehmen, den Fernseher daheim zum multimedialen Terminal.

Trotz dieser funktionellen Vielfalt lasse sich das Gerät einfach über eine Fernbedienung oder alter-nativ über eine drahtlose Tastatur bedienen. Die Tastatur sei besonders für das Versenden und Abrufen von E-Mails und das Internet-Shopping geeignet, während die Remote-Control für die Bedienung von Fernseher, Videorekorder und DVD-Player gedacht sei, so das Unternehmen.

Multimedia Technologies versichert, dass der Anwender über keine PC-Kenntnisse verfügen müsse. Eine fernsehgerechte, leicht verständliche grafische Benutzeroberfläche verhelfe ihm zum schnellen Einstieg ins Internet. Mit dem digitalen Videorekorder lassen sich bis zu 20 Stunden Fernsehprogramm aufzeichnen. Es ist möglich, eine Sendung während der Aufnahme zeitversetzt wiederzugeben. Klingelt beispielsweise während einer spannenden Fußballübertragung das Telefon, kann der Anwender die Wiedergabe stoppen. Anschließend wendet er sich zeitversetzt dem Geschehen auf dem Rasen wieder zu, ohne einen Moment verpasst zu haben.

Die Zugangskontrolle per Fingerabdruck dient vor allem dazu, den Fernsehkonsum von Kindern zu steuern. (de)

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Multimedia Techno-logies

Produktgruppe: Media Portal

Zielgruppe: private Haushalte

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 2.399 Mark

Bezugsquellen: Multimedia Technologies

Verkaufsargumente: Dieses leicht bedienbare Gerät ist Videorekorder, DVD-Player und Internet-Terminal in einem.

ComputerPartner-Meinung: Ob sich Webboxen durchsetzen werden, steht noch nicht fest. Zu diesem Preis aber bestimmt nicht.

Infos: www.m-technologies.de

Zur Startseite