Erweiterte Managed Services von Retarus

E-Mails auf den Punkt und abgesichert

10.12.2012
Retarus rundet sein Portfolio an Managed E-Mail-Services mit den Funktionen "Data Leak Prevention" und "E-Mail-Size Reduction" ab. Das war auch nötig.
E-Mail-Größenreduktion von Retarus: Entlastet Systeme.
E-Mail-Größenreduktion von Retarus: Entlastet Systeme.
Foto: Retarus

Retarus rundet sein Portfolio an Managed E-Mail-Services mit den Funktionen "Data Leak Prevention" und "E-Mail-Size Reduction" ab. Das war auch nötig. Schließlich erklärt der Münchner Messaging-Spezialist seine Aktivitäten mit den öffentlichen Diskussionen und Umfragen zum Stress von Arbeitnehmern durch die Nachrichtenflut und Zwänge der Dauererreichbarkeit. Nachdem die Retarus-Kunden seit Sommer 2012 mit der Funktion "E-Mail Quiet Time" auf eine zeitliche Steuerung ihres eingehenden E-Mail-Verkehrs und damit auf nachrichtenfreie Zeiten zurückgreifen können, stehen nun zwei weitere Funktionen zur Verfügung.

Mit der "Data Leakage Preventio"n verhindern Unternehmen den Datenklau per E-Mail und schützen vertrauliche Daten, indem ihre Mitarbeiter nur dann E-Mails versenden können, wenn eine Kontrollinstanz, zum Beispiel eine Funktionsmailbox, in den Verteiler aufgenommen ist. Diese Mailbox lässt sich stichprobenartig und im Verdachtsfall prüfen. Bei der "E-Mail Size Reduction" wird die Größe eingehender E-Mails um bis zu 30 Prozent verkleinert. Dabei werden Dateianhänge ZIP-komprimiert und überflüssige Bestandteile aus dem Mail-Header sowie alternative Mail-Bodies bereinigt und somit der Mail-Server entlastet und teurer Speicherplatz eingespart.

Weltweite Referenzen

Die Managed E-Mail Services von Retarus sichern bereits mehr als zwei Millionen gewerblich genutzte E-Mail-Acoounts ab. Diese werden weltweit von Anwendern aus rund 3.500 Unternehmen genutzt, bei denen 50 bis 98.000 Mitarbeiter tätig sind. Der Anbieter selber hat 250 Mitarbeiter, die sich an einigen Standorten über mehrere Kontinente verteilen. Das Unternehmen führt neben dem Stammsitz in München noch eine deutsche Niederlassung in Frankfurt/Main und ist darüber hinaus besonders in den USA stark vertreten.

Der Serviceanbieter verweist auf seiner Internetseite in der Rubrik "Company" auf das Partnerprogramm und bittet Interessenten um eine Kontaktaufnahme über Standard-Kontaktdaten. Das Unternehmen umgarnt potenzielle Partner mit den üblichen Versprechen professioneller Unterstützung, individuellen Produktschulungen und 24/7 Support und lockt damit, "Teil der Erfolgsgeschichte von Retarus" zu werden. Leider wird das Partnerprogramm an dieser Stelle nicht einmal ansatzweise vorgestellt, so dass sich echte Vorteile zunächst einmal nur aus dem Produktangebot ableiten lassen. (wes)

Zur Startseite