E-Mails per Telefon

22.06.2000

"NC-SB20" und "UX-E800" nennt die Sharp Electronics GmbH die zwei neuen Internet-Terminals, die das Empfangen und Versenden von E-Mails per Telefon oder Fax ermöglichen. Beide Systeme sollen frühestens im Herbst auf den Markt kommen und sind für Anwender gedacht, die zwar die Möglichkeiten des Internets nutzen möchten, aber dazu nicht unbedingt einen PC kaufen wollen.

Das Internet-Terminal NC-SB20 wird wie ein klassisches Telefon aussehen und ein 7,7-Zoll-Display haben, das 256 Farben darstellen kann. In das System ist ein Modem integriert, das Daten mit 33,6 KB/s übertragen wird. Faxe wird es mit einer Rate von 14,4 KB/s übermitteln. Der Hersteller will das Gerät mit einem Flash Memory von 2,3 MB Größe und einer 32-Bit-Risc-CPU ausstatten. Darüber hinaus sollen in das Internettelefon zwei RS232C-, zwei PCMCIA- und eine Irda-Schnittstelle mit 115 KB/s integriert werden. Zum Lieferumfang des Geräts wird ein Softwarepaket gehören, das unter anderem diverse Telefonfeatures und einen Web-Browser enthält. (mm)

Kurzgefasst

NC-SB20/UX-E800

Produktgruppe: Internet-Terminal

Zielgruppe: anspruchsvolle Privatanwender

Verfügbarkeit: viertes Quartal

Preis: steht noch nicht fest

Bezugsquellen: stehen noch nicht fest

Verkaufsargumente: Mit den Internet-Terminals müssen die E-Mails nicht mehr über den PC verschickt werden.

ComputerPartner-Meinung: Die Technik ist sicherlich faszinierend, doch der Preis für das Internet-Terminal ist mindestens genauso interessant, und der steht leider noch nicht fest.

Infos: www.sharp.de

Zur Startseite