E=mc²: Mit Einstein über den Wolken

21.04.2005
Das mit 101 Stockwerken und 508 m höchste Hochhaus der Welt war vorgestern in Taipei, Taiwan, Schauplatz eines Riesenfeuerwerks zum 100. Geburtstag von Albert Einstein.

Taiwan verneigt sich vor einem einem großen Wissenschaftler: Das mit 101 Stockwerken und 508 m höchste Hochhaus der Welt war vorgestern in Taipei, Taiwan, Schauplatz eines Riesenfeuerwerks zum 100. Geburtstag von Albert Einstein.

"Physik erleuchtet die Welt", lautet das Motto des von der UNO erklärten Weltjahres der Physik, kurz "Einsteinjahr" genannt. Zu den Feierlichkeiten in Taipei erstrahlte der von den Taiwanesen zärtlich "Yi-ling-yi" (1-0-1) genannte Mega-Wolkenkratzer am vorgestern Abend in einem Lichtermeer von Feuerwerk und der Einsteinschen Formel E=mc2.

Max Lippitsch und Sonja Draxler, zwei Physiker der Karl-Franzens-Universität Graz hatten bei einem Kongress in Berlin vor drei Jahren die Idee, das Einsteinjahr in allen Metropolen der Welt mit einem Feuerwerk zu feiern. (kh)

Zur Startseite