E-Plus erzielt mehr Umsatz und Gewinn - ARPU sinkt

30.07.2007
E-Plus hat seine Geschäftszahlen für das abgelaufene zweite Quartal vorgelegt. Während Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden konnten und auch die Kundenzahl zulegte, machte sich die Mehrmarkenstrategie beim ARPU gemerkbar: er sank deutlich, was vor allem an der wachsenden Zahl von Prepaid-Kunden liegt.

Die Neustrukturierung des Düsseldorfer Netzbetreibers E-Plus hat sich ausgezahlt. Mit seiner Mehrmarkenstrategie konnte das Unternehmen im zweiten Quartal 2007 deutlich zulegen, vor allem die Kundenzahl stieg im Jahresvergleich stark an. Allerdings forderte das Geschäftsmodell sein Opfer: Während Umsatz und Gewinn leicht gestiegen sind, ging der ARPU (Umsatz je Kunde/Monat) spürbar zurück.

In den Monaten von April bis Juni erwirtschaftete E-Plus einen Umsatz von 736 Millionen Euro, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist dies ein Zuwachs um 1,9 Prozent. Beim EBITDA (Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) legte der Anbieter um 9,7 Prozent auf 293 Millionen Euro zu. Während die Kundenzahl auf 13,565 Millionen anstieg (plus 14 Prozent), erlitt der ARPU einen Dämpfer und sank um 15 Prozent auf 17 Euro. Grund dafür ist die Mehrmarkenstrategie, bei der sich viele Neukunden für ein kostengünstiges Prepaid-Angebot (plus 24 Prozent) entscheiden, bei den Postpaid-Kunden verzeichnete E-Plus einen Zuwachs um 4 Prozent.

Der insgesamt gestiegene Gewinn resultiert aus verringerten Kosten für die Kundengewinnung und -bindung. Mit 76 Euro je Teilnehmer lagen sie um 8 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor, zudem habe sich auch das im Frühjahr gestartete Outsourcing des Netzbetriebs positiv ausgewirkt.

Nach eigenen Angaben liegt der Marktanteil bei 12,4 Prozent, damit ist das Unternehmen der drittgrößte Anbieter in Deutschland, hinter T-Mobile und Vodafone. Am Montag veröffentlicht auch o2 seine Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal, im Vergleich zum ersten Jahresabschnitt rechnet der Netzbetreiber mit einem besseren Ergebnis.

powered by AreaMobile

Zur Startseite