Eine Million Neukunden

E-Plus knackt 16-Millionen-Kunden-Marke

17.06.2008
Die E-Plus Gruppe steigerte ihre Kundenzahl innerhalb eines halben Jahres um 1 Million auf insgesamt 16 Millionen Teilnehmer. Damit bleibt der Netzbetreiber hinter T-Mobile und Vodafone der drittgrößte Anbieter in Deutschland. Grund für das starke Wachstum war erneut die vor drei Jahren gestartete Mehrmarken-Strategie. Im Laufe des Jahres plant der Netzbetreiber den Ausbau seines Breitbandnetzes.

Das starke Wachstum der Mobilfunk-Discounter wirkt sich positiv auf die Kundenzahlen der E-Plus Gruppe aus. Seit Jahresbeginn vergrößerte der Düsseldorfer Netzbetreiber seinen Kundenstamm von 15 auf 16 Millionen, vor allem die Mehrmarken-Strategie mit den zahlreichen Billiganbietern unter dem Dach der Konzerngruppe erwies sich als erfolgreich. "Vor drei Jahren sind wir noch für unseren Strategiewechsel belächelt worden", sagte E-Plus-Chef Thorsten Dirks. "Heute versuchen die Wettbewerber, unsere Ideen zu kopieren, und spüren das im Gegensatz zu uns negativ in ihren Bilanzen", so der Manager weiter.

Auf dem Erfolg darf sich der drittgrößte deutsche Netzbetreiber aber nicht ausruhen. Besonders beim mobilen Datentransfer hat er Aufholbedarf. Denn während die Konkurrenz bereits HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s in ihr Mobilfunknetz integriert, funken die Kunden von E-Plus maximal mit UMTS-Geschwindigkeit. Doch davon lässt sich Dirks nicht abschrecken: "Auch bei den Zukunftsthemen Mobile Data und Mobile Marketing sind wir überzeugt, den intelligentesten Ansatz gefunden zu haben". Im zweiten Halbjahr 2008 plant das Unternehmen, mit dem Ausbau seines mobilen Breitbandnetzes zu beginnen. E-Plus veröffentlicht seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal am 23. Juli.

powered by AreaMobile

Zur Startseite