E-Plus will bis Weihnachten 8 Millionen Kunden haben

25.08.2003
Licht und Schatten bei Deutschlands drittgrößtem Mobilfunkanbieter: Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte E-Plus zwar Marktanteile zurückgewinnen, doch teure Marketingkampagnen und Tarifaktionen wirkten sich negativ auf das Ergebnis aus: Obwohl der Provider mit 604 Millionen Euro 8 Prozent mehr Umsatz erzielte, als im Vergleichsquartal des Vorjahres, sank das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um über 15 Prozent auf 142 Millionen Euro. Auch die EBIDTA-Marge verringerte sich und ging von 30,1 Prozent auf 23,5 Prozent zurück. Mit 7,8 Millionen Nutzern und einem Marktanteil von 12,6 Prozent liegt E-Plus nun wieder deutlich vor dem Verfolger O2 (rund 5 Millionen Kunden). Allein 270 000 Neuverträge konnte der Provider im vergangenen Quartal melden, darunter 55 000 I-Mode-Nutzer. Der in Japan so erfolgreiche Datendienst hatte dem Anbieter bisher wenig Freude bereitet, da er in Deutschland nur auf mäßiges Interesse stieß. Trotz der schlechter gewordenen Ertragslage ist E-Plus-Chef Uwe Bergheim mit dem Ergebnis zufrieden und sieht sich weiter auf Erfolgskurs: "Bis zum Ende des Jahres werden wir die Grenze von 8 Millionen Kunden überschreiten." (haf)

Licht und Schatten bei Deutschlands drittgrößtem Mobilfunkanbieter: Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte E-Plus zwar Marktanteile zurückgewinnen, doch teure Marketingkampagnen und Tarifaktionen wirkten sich negativ auf das Ergebnis aus: Obwohl der Provider mit 604 Millionen Euro 8 Prozent mehr Umsatz erzielte, als im Vergleichsquartal des Vorjahres, sank das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um über 15 Prozent auf 142 Millionen Euro. Auch die EBIDTA-Marge verringerte sich und ging von 30,1 Prozent auf 23,5 Prozent zurück. Mit 7,8 Millionen Nutzern und einem Marktanteil von 12,6 Prozent liegt E-Plus nun wieder deutlich vor dem Verfolger O2 (rund 5 Millionen Kunden). Allein 270 000 Neuverträge konnte der Provider im vergangenen Quartal melden, darunter 55 000 I-Mode-Nutzer. Der in Japan so erfolgreiche Datendienst hatte dem Anbieter bisher wenig Freude bereitet, da er in Deutschland nur auf mäßiges Interesse stieß. Trotz der schlechter gewordenen Ertragslage ist E-Plus-Chef Uwe Bergheim mit dem Ergebnis zufrieden und sieht sich weiter auf Erfolgskurs: "Bis zum Ende des Jahres werden wir die Grenze von 8 Millionen Kunden überschreiten." (haf)

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