E-Service-Anbieter werden weniger

04.10.2001

Drei Viertel der Anbieter von E-Services werden in den nächsten drei Jahren ihren Betrieb eingestellt haben, von Konkurrenten aufgekauft sein oder sich zu größeren Unternehmen zusammengeschlossen haben. Zu diesem Ergebnis kommt die Gartner Group. Überleben kann laut Analysten nur, wer Produkte anbietet, die alle Anforderungen der Kunden erfüllen. Das sind integrierte, skalierbare Applikationen, die mindestens drei der sechs wichtigsten Komponenten enthalten: E-Mail-Response-Management-System, interaktiven Chat, FAQs, Voice-over-IP, kollaborative Tools wie Co-Browsing und Selbsthilfe. Doch nur 45 Prozent der Provider erfüllen heute diese Anforderun-gen. Gartner geht davon aus, dass die überlebenden E-Service-Anbieter spätestens 2004 neue Komponenten gekauft haben. Die Analysten schätzen, dass bis 2003 nur 15 Prozent der E-Service-Implementierungen die Erfordernisse von Unternehmen und von Privatkunden erfüllen. Die Analysten empfehlen, die Implementierung von E-Services sorgfältig zu planen. (bv)

www.gartner.com

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