E-Tailer: Zwei schwarze Schafe aufgespürt

30.07.2007
Laut der Internet-Agentur P4M betrügt der E-Tailer "www.onlinemallcn.com"/"www.trademallcn.com " nach Strich und Faden seine Kunden.

Laut der Internet-Agentur P4M betrügt der E-Tailer "www.onlinemallcn.com"/"www.trademallcn.com" nach Strich und Faden seine Kunden. So kürte die Agentur, die sich auf Vertriebs-, Lizenz- und Markenschutz spezialisiert hat, genannten Online-Händler zum "Schwarzen Schaf des Monats".

Mit diesem "Preis", den P4M seit gut einem Jahr ausruft, will die Firma auf besonders dreiste Internetbetrüger aufmerksam machen.

Im diesem Monat ist es der chinesische Internet-Anbieter Li Xiao, der von Bejiing (Peking) aus die E-Shops ""www.onlinemallcn.com" und "www.trademallcn.com" betreibt. Nach Angaben von Online-Käufern hätten genannte Shops in zahlreichen Fällen bestellte Ware nicht ausgeliefert. Auf sich aufmerksam machten die betrügerischen Unternehmen - wie sollte es anders sein - mit Dumping-Preisen:

Beispielsweise werde nach wie vor ein Sony-LCD-Fernseher für 328 Euro offeriert, der bei einem zertifizierten Shop rund 1.700 Euro kosten würde, so P4M.

Unseriös seien die Anbieter auch bei der angebotenen Bezahlungsmethode: Das als sicher geltende PayPal hätten die Shops als "temporär nicht nutzbar" ausgeschrieben. So seien, lediglich Vorabüberweisungen möglich. Vorsicht, sagt P4M: Das Ergebnis für den Kunden laute in der Regel: "Geld weg und von Ware keine Spur."

P4M-Geschäftsführer Hubert Neuner warnt deshalb: "Unseriöse Anbieter im Internet werden immer dreister. Wir können nur davor warnen, größere Geldsummen vor Erhalt einer Ware zu überweisen .Man sollte sich die Mühe machen, den Anbieter vorher zu recherchieren und seine Seriosität zu klären. Das ist zwar aufwendiger, aber letztlich billiger, als später das Nachsehen zu haben."

Übrigens: Auf dieser Internet-Seite finden sich alle bislang gewählten "Schwarzen Schafe". (aro)

Zur Startseite