EADS prüft Umwandlung in europäische Aktiengesellschaft - Welt

14.11.2008
BERLIN (Dow Jones)--Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS prüft eine Änderung seiner Rechtsform. "Wir denken darüber nach, EADS in eine europäische Aktiengesellschaft umzuwandeln", sagte der Vorstandsvorsitzende Louis Gallois der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe). Bisher ist das Unternehmen als Gesellschaft nach niederländischem Recht (N.V.) organisiert.

BERLIN (Dow Jones)--Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS prüft eine Änderung seiner Rechtsform. "Wir denken darüber nach, EADS in eine europäische Aktiengesellschaft umzuwandeln", sagte der Vorstandsvorsitzende Louis Gallois der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe). Bisher ist das Unternehmen als Gesellschaft nach niederländischem Recht (N.V.) organisiert.

Gallois verspricht sich von einer Umwandlung in eine europäische Aktiengesellschaft (SE) weniger nationale Streitigkeiten innerhalb des Konzerns. "Das würde vieles vereinfachen und helfen, das Lagerdenken zu überwinden", sagte er. In der Vergangenheit hatte es vor allem zwischen Deutschen und Franzosen immer wieder Probleme gegeben. Bisher sei die neue Rechtsform "seine persönliche Idee", fügte er hinzu. Man lasse nun eine Machbarkeitsstudie erstellen. Danach müsse der Verwaltungsrat entscheiden.

Webseite: http://www.welt.de DJG/cbr/kla

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite