Easy mit Microsoft

16.03.2006
Archiv trifft Office: Microsoft hat mit Easy Software ein gemeinsames Partnerprogramm ins Leben gerufen. Damit ergänzt der Konzern sein Produktportfolio um eine Archivlösung.

Von Dr. Ronald Wiltscheck

Zum ersten Mal überhaupt hat Microsoft mit einem anderen Hersteller, nämlich Easy Software, ein gemeinsames Partnerprogramm verabschiedet. In Deutschland sollen dafür genau 75 Partner gewonnen werden: 50 Microsoft-Zertifizierte mit der Information Worker-Kompetenz und 25 Easy-Partner mit der xShare-Zertifizierung.

Details der Vereinbarung hatten beide Unternehmen interessierten Vertriebspartnern täglich auf der CeBIT am Easy-Stand vorgestellt. "An den sechs ersten Messetagen haben wir auf diese Weise mehr als 100 potenzielle Partner erreicht", sagte Easy-Vorstand Josef Gemeri. In den jeweils einstündigen Briefings hat sich Microsoft dazu bekannt, vorerst keine Scan- oder Archivierungslösung anzubieten. "Ansonsten decken wir alle mit dem Bearbeiten von Dokumenten verbundenen Geschäftsprozesse ab", sagte Andreas Schulz, Business Development Management Enterprise Content Management (ECM) & Portals bei der Microsoft Deutschland GmbH.

Spätestens im September 2006 sollen die Namen der 75 Easy-Microsoft-Partner bekannt sein, pünktlich zum Launch von Office 2007 im November 2006. Zuvor werden Entwickler beider Unternehmen die notwendige Arbeit vollendet haben, um den Easy-Client tief in die Office-2007-Welt zu integrieren.

Um den neuen Partnern den Einstieg in das gemeinsame Programm zu erleichtern, unterstützen Microsoft und Easy die so gewonnenen Vertriebshelfer mit Marketingaktionen und Schulungen zu Sonderkonditionen. Es gibt ferner zeitlich begrenzte Incentives sowie noch näher zu definierende Hilfestellung beim Vertrieb.

Hoher Besuch von Microsoft

Zum Start des gemeinsamen Partnerprogramms am ersten Messetag war auch Robert Helgerth, Direktor Mittelstand & Partner der Microsoft Deutschland GmbH, am Easy-Stand anwesend. Er betonte, wie wichtig diese Kopperation für den Konzern sei. Easy-Vorstand Josef Gemeri wies darauf hin, dass sein Unternehmen einer der wenigen ausgesuchten ECM-Anbieter aus Europa sei, die bei dem Office-2007-Programm in den USA mitarbeiten durften.

Begünstigt durch diesen tiefen Einblick in die Labors in Redmond konnte Easy bereits auf der CeBIT erste Archiv-, Recherche- und Workflow-Funktionen für Office 2007 präsentieren. So soll das gekoppelte System revisionssichere Archivierung direkt aus Word, Outlook, SharePoint, Acces, PowerPoint oder Excel Exchange heraus gewährleisten.

Zur Startseite