Easy Rider mit Partnern

29.07.2004
Druckerhersteller Xerox hatte seine 50 besten Vertriebspartner zu einer Reise durch die USA eingeladen. Zehn von ihnen kamen aus Deutschland. Von ComputerPartner-Redakteurin Marzena Fiok

Vertriebserfolge machen besonders viel Freude, wenn sie für einen tollen Urlaub sorgen. So wie beim "Olympic Challenge Incentive"-Wettbewerb von Xerox. Die europaweit besten 50 Vertriebspartner - allein zehn von ihnen aus Deutschland - durften sich Mitte Juni über eine fünftägige Reise nach Los Angeles freuen. Sichern konnten sich die Teilnehmer ihre Chancen durch Verkaufserfolge mit bestimmten Xerox-Office-Produkten wie den Phaser-Druckern.

Die Regeln waren einfach, die Teilnahme unkompliziert: Von Jahresanfang bis Mitte April mussten möglichst große Umsätze mit den Xerox-Office-Produkten realisiert werden. Mitmachen konnten alle registrierten Vertriebspartner. Die Gewinner wurden durch ein Programm der Extraklasse belohnt: Vom Luxus-Hotel am berühmten "Rodeo Drive" aus wurden Ausflüge nach Hollywood und zu den Universal-Filmstudios gemacht. Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich die gemeinsame Motorrad-Tour - auf "Harleys" ging es von Beverly Hills nach Malibu. Nach fünf aufregenden Tagen traten die Gewinner die Heimreise an.

Marketingunterstützung für Partner

Die "Olympic Challenge" ist nicht die letzte Marketingkampagne von Xerox. Vor einigen Tagen fiel der Startschuss für das Projekt "42,195" (www.x42195.de). Xerox-Manager wetten mit Vertriebspartnern: Sie wollen die mehr als 42 Kilometer lange Strecke des New-York-Marathons bewältigen, die teilnehmenden Vertriebspartner sollen ihrerseits den Umsatz mit dem Xerox-Phaser 8400 um 42 Prozent steigern.

Zusätzlich wurde im Februar 2003 das Rewards-Programm geschaffen: Damit können Channel-Partner durch erfolgreichen Verkauf bestimmter Xerox-Produkte Punkte sammeln und diese gegen Barauszahlungen oder Marketingunterstützung eintauschen. Alle registrierten Xerox-Partner können zudem online auf den "Creative Wizard" zugreifen. Mit diesem Werkzeug können eigene Marketingkampagnen zusammengestellt und individuell angepasst werden. Die benötigten Bilder, Anzeigenvorlagen und Texte sind kostenlos verfügbar.

Zur Startseite