Compliance-Prüfung abgeschlossen

Easy Software beruft CEO Dieter Weißhaar ab



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Mit sofortiger Wirkung hat der Aufsichtsrat des international agierenden Mülheimer Softwareherstellers den bisherigen CEO abberufen.

Des Weiteren hat der Aufsichtsrat der Easy Software AG Stefan ten Doornkaat zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden bestimmt sowie den Investment- und Management-Berater Serkan Katilmis als neues Mitglied in dem Aufsichtsrat berufen.

Der bisherige Stellvertreter, Stefan ten Doornkaat, ist jetzt Aufsichtsratsvorsitzender der Easy Software AG.
Der bisherige Stellvertreter, Stefan ten Doornkaat, ist jetzt Aufsichtsratsvorsitzender der Easy Software AG.
Foto: Easy Software

Stefan ten Doornkaat war bisher stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und hatte für die Compliance-Untersuchung zu möglichen Pflichtverletzungen von Dieter Weißhaar im Auftrag des Aufsichtsrats ein Team externer Spezialisten beauftragt.

Lesetipp: Dieter Weißhaar wird Vorstandsvorsitzender bei Easy

„Aufgrund der inzwischen abgeschlossenen Analyse der Ergebnisse einer umfassenden Compliance-Prüfung war dieser Schritt ohne Alternative", betont der frisch gewählte Aufsichtsratsvorsitzende Stefan ten Doornkaat. Nachdem das Amtsgericht Duisburg dem Antrag des Unternehmens gefolgt ist und Serkan Katilmis in den Aufsichtsrat bestellt hat, ist das Gremium seit 20. März 2020 wieder beschlussfähig.

Management-Berater neu im Aufsichtsrat

Serkan Katilmis ist Wirtschaftsinformatiker und gilt laut Easy Software als profilierter, unabhängiger Branchenexperte. Der 44jährige Unternehmer startete einst bei Commerzbank, Goldman Sachs sowie Arthur Andersen und hatte danach in Führungspositionen unter anderem für Accenture und PWC gearbeitet.

Lesetipp: Partner-Konferenz der Easy Software AG

"Wir freuen uns, mit Serkan Katilmis einen unabhängigen Aufsichtsrat gewonnen zu haben, der eine umfangreiche Branchen-Expertise mitbringt“, so Stefan ten Doornkaat zur Personalie. „Als IT- und Transformationsexperte, Unternehmer und als Managementberater international führender Konzerne bei komplexen Digitalisierungsprojekten, hat er unser Anforderungsprofil an die frei gewordene Position im Aufsichtsrat idealtypisch erfüllt."

Zur Startseite