EC-Dienstleister

Easycash dementiert Datenschnüffelei

14.10.2010
Laut einem NDR-Bericht soll der Zahlungsdienstleister Easycash EC-Kartenvorgänge mit Kundenkarten abgeglichen haben.
Laut Easycash wurden keine EC-Kartendaten mit Kundenkarten abgeglichen.
Laut Easycash wurden keine EC-Kartendaten mit Kundenkarten abgeglichen.

Laut einem NDR-Bericht soll der Zahlungsdienstleister Easycash EC-Kartenvorgänge mit Kundenkarten abgeglichen haben. Laut Recherchen von NDR info sei dafür die Easycash-Tochter Easycash Loyalty Solutions verantwortlich sein, die nach eigener Aussage etwa 14 Millionen Kundenkarten von Handelsfirmen betreut.

Durch einen solchen Abgleich wäre es beispielsweise möglich, Bewegungsprofile der Kunden zu erstellen, angereichert mit Informationen zur Höhe der bezahlten Beträge oder zur Bonität der Käufer.

Dass man über solche Möglichkeiten bei Easycash nachdenkt wird nicht bestritten. Interne Unterlagen aus Firmenpräsentationen scheinen das zu bestätigen. Laut Easycash fand der Abgleich aber bisher nicht statt. Wäre aber von einem Kunden Interesse signalisiert worden, hätte man "ohne Zustimmung der Datenschutzbehörden" nicht gehandelt, betont Geschäftsführer Christoph Pfeifer gegenüber Spiegel online. (awe)

Zur Startseite