eBay Express: Auf der elektronischen Einkaufsmeile wird der Konkurrenzkampf härter

22.08.2006

Sicherheit ist Trumpf

Das US-Unternehmen lockt potenzielle Verkäufer mit ihrem Stamm von bereits 20 Millionen Ebay-Mitgliedern hierzulande, die auch eine "enorme Reichweite" für das neue Angebot erwarten ließen. Und bei künftigen Käufern sollen Sicherheitsargumente ziehen: Alle Versandkosten würden vor dem Kauf "mit maximaler Transparenz" zusammengerechnet. Um in punkto Widerrufs- und Rückgaberecht Klarheit zu schaffen, ist der Kauf auf inländische Kunden beschränkt.

Verbraucherschützer setzen sich seit längerem für vertrauensbildende Regeln im Internethandel ein. Nötig seien zum Beispiel fälschungssichere Webseiten, ein Ende der Vorkasse, keine Weitergabe personenbezogener Daten ohne Zustimmung der Nutzer und härtere Sanktionen gegen Werbemails, heißt es beim Bundesverband der Verbraucherzentralen. Anbieter verweisen auf Sicherheitsstandards, die Bedenken bei Nutzern mindern sollen. Als Antriebsfedern für das Geschäft setzten sich außerdem elektronische Bezahlsysteme für kleinere Beträge durch, heißt es beim Branchenverband BITKOM.

Impulse für die breite Masse der privaten Kunden können die Internethändler noch gebrauchen. Zwar steht Deutschland bereits für rund 30 Prozent der in Westeuropa online gehandelten Waren und Dienstleistungen. Der Löwenanteil von 90 Prozent entfällt aber immer noch auf Geschäfte zwischen Firmen.

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