Frühjahrs-Update für Profi-Seller

eBay-Händler sollen höheres Service-Niveau bieten

20.03.2013
Um besser mit Online-Richtgrößen wie Amazon oder Zalando mitzuhalten, will eBay seine Händler dazu bewegen, ihr Leistungsprofil an die gewohnten Standards im E-Commerce anzupassen.
Das Frühjahrs-Update soll eBay-Händler unter anderem für die Einführung des neuen Seiten-Layouts fit machen.
Das Frühjahrs-Update soll eBay-Händler unter anderem für die Einführung des neuen Seiten-Layouts fit machen.

Leistungen wie eine schnelle Bestellbearbeitung und Lieferung, komfortable Rückgabebedingungen und hochwertige Produktpräsentation sind im E-Commerce inzwischen Standards. Auch eBay will seine Händler dazu bewegen, ihr Leistungsprofil diesbezüglich anzupassen, um so besser mit Online-Richtgrößen wie Amazon oder Zalando mitzuhalten. Im Rahmen seiner zweimal im Jahr veröffentlichten Regel-Updates führt der E-Commerce-Konzern deshalb erneut eine Reihe von Neuerungen für alle Profi-Seller ein.

So können eBay-Verkäufer ab April mit dem Logo "Kostenlos & Schnell" darauf aufmerksam machen, dass ihre Artikel versandkostenfrei und innerhalb von maximal drei Werktagen geliefert werden. Artikel mit diesem Logo werden in den Suchergebnissen unter "Beliebteste Artikel" angezeigt und stoßen so schneller auf die Aufmerksamkeit der Käufer.

Ab Juni 2013 können Händler zudem in ihren Angeboten die Lieferoption "Versand am selben Tag" anzeigen. Dabei können sie eine Uhrzeit festlegen, bis zu der die Zahlung bei ihnen eingegangen sein muss, damit diese Option in Frage kommt. Während diese Neuerungen in den Bereichen Bestellbearbeitung und Lieferung für eBay-Verkäufer zunächst freiwillig sind, werden einige der damit verbundenen Merkmale ab Herbst 2013 in die Anforderungen für die begehrte Seller-Kategorie "Verkäufer mit Top-Bewertung" einbezogen. Details dazu gibt es hier.

Rücknahmebedingungen

Als zweiten wichtigen Punkt strebt eBay im Rahmen seines Frühjahrs-Updates eine Verbesserung der Rücknahmebedingungen, aber auch des Verkäuferschutzes an. Dazu führt der Marktplatzbetreiber eine strukturierte und einheitliche Anzeige der Rücknahmebedingungen ein. Mithilfe einer neuen Drop-Down-Option können die Verkäufer die Rücknahmeinformationen für ihre Angebote einfacher verwalten und Käufer klarer und einheitlicher über die Rücknahmebedingungen informieren. Zwischen März und Juli wird eBay zudem die neue Funktion "Rahmenbedingungen für Angebote" für alle gewerblichen Verkäufer einführen.

Darüber können Händler ihre Zahlungs-, Versand- und Rücknahmebedingungen zentral verwalten und müssen diese nicht mehr für jedes Angebot einzeln angeben. Kommt es schließlich zu Konflikten zwischen eBay-Händler und Kunden, will das Unternehmen Verkäufer künftig besser vor unangemessenem Käuferverhalten schützen. Ab Mai 2013 werden dazu Bewertungen für Transaktionen, für die ein Käuferschutzfall zu Gunsten des Verkäufers entschieden wurde, automatisch entfernt und bei der Ermittlung des jeweiligen Servicestatus nicht berücksichtigt.

Um sich optisch an neue Präsentationsstandards im E-Commerce anzupassen, führt eBay schließlich auch in Deutschland sukzessive das in den USA bereits im vergangenen Herbst eingeführte neue Erscheinungsbild ein. Für Verkäufer bedeutet das, dass sie sich künftig an neue Bilderstandards gewöhnen müssen. So gelten ab Herbst 2013 bei eBay neue Formatanforderungen für alle Angebote außer in den Kategorien "Auto & Motorrad: Teile" und "Tickets". Die Bilder müssen über eine Größe von mindestens 500 Pixeln an der langen Bildseite verfügen und ohne Rahmen, Text und grafische Elemente dargestellt werden.

Hochwertige Bilder

Qualitativ hochwertige Bilder sind darüber hinaus für neue Funktionen wie den neuen eBay-Feed nötig, den das Unternehmen voraussichtlich im Lauf des Jahres 2013 in Europa einführen wird. Darüber hinaus empfiehlt eBay Verkäufern, verstärkt darauf zu achten, dass ihre Produktbilder auch für mobile Geräte geeignet sind.

Abgerundet wird das Frühjahrs-Update von eBay durch eine Reihe von Regeländerungen, die Verbesserungen beim internationalen Verkaufen und Versenden ermöglichen sollen. Eine Übersicht mit weiterführenden Informationen zu den geplanten Neuerungen gibt es hier, ebenso wie eine detaillierte Verkäufer-Checkliste. (mh)

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