Ebay-Jahresrückblick: Was in der Tauschbörse 2006 am meisten gesucht wurde

22.12.2006
Der Tauschbörsenbetreiber eBayhat Statistik betrieben und die am häufigsten eingegebenen Suchwörter analysiert. Hier das Ergebnis:

Der Tauschbörsenbetreiber eBay hat Statistik betrieben und die am häufigsten eingegebenen Suchwörter analysiert. Hier das Ergebnis:

Bei den Marken ist Esprit nach wie vor die Nummer eins. Insgesamt wurde die Modemarke 2006 kategorieübergreifend über 14 Millionen Mal gesucht, das entspricht mehr als 38.000 Suchanfragen pro Tag und 27 pro Minute. Im Vergleich zum Vorjahr hat der zweitplatzierte Suchbegriff BMW aufgeholt. Über 13 Millionen Mal fahndeten die Mitglieder nach Autos, Ersatzteilen und Zubehör im Zusammenhang mit der Bayerischen Motoren Werke AG. Das Handy brachte es als Suchbegriff auf über 8,5 Millionen Einträge.

Das große Thema im Jahr 2006 war auch bei eBay die Fußball-Weltmeisterschaft. Während des Turniers wurde über alle Kategorien hinweg mehr als drei Millionen Mal nach Artikeln im Zusammenhang mit dem Begriff WM gesucht. Jens Lehmann war der am häufigsten gesuchte Spieler der WM. 1,7 Millionen Mal suchten die Mitglieder nach Klebebildchen von Panini. Im Juni schaffte es der Begriff sogar auf Platz zehn der häufigsten Sucheinträge.

Harry Potter behauptete seine Spitzenposition in der Kategorie Bücher: 150.000 Mal wurde er gesucht und führt die Rangliste der Kategorie vor US-Schriftstellerin Nora Roberts an. Mit über 80.000 Suchanfragen konnte sich die Romanautorin in der Kategorie Bücher knapp gegen Thriller-Autor Dan Brown durchsetzen, der Werke wie Sakrileg oder Diabolus verfasste.

Ähnliche Abstände herrschen in der Kategorie Filme & DVDs. Hier wurde der generische Begriff DVD von den Mitgliedern am häufigsten in die Suchmasken eingegeben. Bollywood, das Synonym für indische Blockbuster, macht im Vergleich zum Vorjahr einen großen Sprung und belegt Rang zwei vor dem Science-Fiction-Klassiker Star-Wars.

Weitere Spitzenreiter: In der Kategorie Uhren & Schmuck führen die Begriffe Fossil, Damenuhr und Esprit die Top-Suchbegriffe an. Sieger der eBay-Kategorie Handy & Organizer ist die finnische Marke Nokia vor dem Begriff Handy und dem Mobiltelefon 6230i, ebenfalls von Nokia. (haf)

Zur Startseite