Ebay und die Marktwirtschaft

03.04.2003

Für mehr als eine Milliarde Dollar wurden allein im vierten Quartal des Jahres 2002 bei Ebay Produkte gehandelt. Das war ein Zuwachs von 177 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Elf Millionen Besucher verweilten auf den Online-Angeboten von Amazon und Ebay. Besonders Ebay ist reichlich in die Gewinnzone eingedrungen.

Manche kritische Stimmen sind zu hören, die sich entrüsten, weil Ebay zusätzlich zum sowieso vor sich hin dümpelnden Einzelhandel den Kauf von Neuprodukten erschwert. Man bekommt ja fast alles zwar gebraucht, aber nahezu neu, bei Ebay - aber eben wesentlich billiger als im Laden. Sogar Vorwerk-Staubsauger oder andere Produkte, die man sonst eigentlich gar nicht ohne weiteres kaufen kann, vermittelt Ebay. Urteilen Sie selbst, ob diese Kritik berechtigt ist oder nicht.

Ich meine, man kann einige wichtige marktwirtschaftliche Erkenntnisse aus dem Ebay-Erfolg erkennen:

1. Biete Nutzen! Man kann es nicht oft genug sagen, dass nur der Nutzenbieter Erfolg haben wird. Ebay hat das richtige Angebot, das auf einen dynamischen Markt trifft. Dort wird diese geniale Idee benötigt, sie bietet einen deutlich erkennbaren Nutzen.

2. Lass erkennen, dass nur Du das Angebot bietest, dass es von Dir allein kommt. Das schönste Angebot nutzt nichts, wenn niemand weiß, dass nur Du es (anders oder besser als andere) anbietest.

3. Nutze den Vorsprung. Dein Angebot muss so sein, dass Du fest im Sattel sitzt, bis andere kommen und es nachmachen. Ich bin sicher, dass bald Nachahmer von Ebay auszumachen sind. Zuerst gab es nur Quelle. Dann kamen Otto und Bauer und ...

4. Ein richtiges Angebot setzt sich gegen alle Widerstände langsam, aber sicher durch. Die Werbung spielt dabei eine eher untergeordnete, die Weiterempfehlung eine große Rolle. Anfangs, bei Produkteinführung, kann PR die richtigen Weichen stellen.

5. Du musst nicht sämtliche Schwächen des Produkts hundertprozentig ausmerzen. Wenn das Angebot prinzipiell auf Zustimmung stößt, nehmen Kunden auch Nachteile in Kauf. Manche Ebay-Käufer wurden enttäuscht, weil sie Geld bezahlten, aber keine Lieferung stattfand. Dieses Risiko ist beim Ebay-System nicht auszuschließen, auch die Beschaffenheit der gekauften Produkte ist nicht überprüfbar. Insgesamt jedoch tun diese Systemschwächen der Sache und der Idee keinen Abbruch.

Es wären noch weitere Erfolgsfaktoren zu erwähnen. Etwa Beharrlichkeit und der Glaube an die Idee. Wissen Sie was? Ich wünsche Ihnen einen solchen Erfolg, wie Ebay ihn soeben erlebt. Freuen wir uns einfach darüber, dass es doch noch Unternehmen mit guten Ideen und wirtschaftlichem Erfolg gibt. Sie sind selten geworden.

Zur Startseite