Bankenaufsicht schreitet ein

eBay verschiebt neue Zahlungsabwicklung auf 2013

05.06.2012
eBay muss die Einführung seiner neuen Zahlungsabwicklung verschieben. Man werde erst eine Lizenz der luxemburgischen Finanzaufsicht CSSF erwerben, kündigte das Unternehmen am Dienstag an. Die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) habe dies gefordert. Die neue Zahlungsabwicklung war im Februar für diesen Sommer angekündigt worden. Wichtigste Neuerung ist, dass die ersteigerten oder gekauften Artikel über die Online-Handelsplattform und nicht mehr direkt beim Verkäufer bezahlt werden sollen.
3, 2, 1 - und erst mal ändert sich nichts. eBay macht bei seiner neuen Zahlungsabwicklung einen (vorläufigen) Rückzieher.
3, 2, 1 - und erst mal ändert sich nichts. eBay macht bei seiner neuen Zahlungsabwicklung einen (vorläufigen) Rückzieher.

eBay verschiebt die Einführung seiner neuen Zahlungsabwicklung voraussichtlich auf 2013. Man werde erst eine Lizenz der luxemburgischen Finanzaufsicht CSSF erwerben, kündigte das Unternehmen am Dienstag an. Die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) habe dies gefordert. Die neue Zahlungsabwicklung war im Februar für diesen Sommer angekündigt worden. Wichtigste Neuerung ist, dass die ersteigerten oder gekauften Artikel über die Online-Handelsplattform und nicht mehr direkt beim Händler bzw. Privatverkäufer bezahlt werden sollen.

Das neue Bezahlsystem ist durchaus umstritten. Neben rechtlichen Fragestellungen empfinden gerade Online-Händler die Einführung eines solchen Systems als "Würgegriff". Ein Pilotprojekt hatte in den vergangenen Monaten für Ärger gesorgt.

eBay zeigte sich überrascht von der Bafin-Forderung. Die luxemburgische Behörde habe eBay in vorherigen Gesprächen bestätigt, dass für die geplante Zahlungsabwicklung keine Lizenz notwendig sei. "Wir sind weiterhin der Auffassung, dass für die von uns geplante Zahlungsabwicklung keine Lizenz nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz notwendig ist, akzeptieren jedoch, dass die BaFin eine andere Rechtsauffassung vertritt", erklärte der Geschäftsführer der eBay GmbH, Dirk Weber.

Bis zum Erwerb der Lizenz werde eBay das seit vergangenem Herbst laufende Pilotprojekt stoppen. Nach Angaben von Februar nutzten bereits mehr als 500.000 Verkäufer-Konten das neue Verfahren. Insgesamt hat eBay in Deutschland 16 Millionen aktive Nutzer.

eBay verspricht mit dem neuen Verfahren mehr Sicherheit für die Käufer. Private Verkäufer werden mit dem System sieben Tage auf ihr Geld warten müssen, für gewerbliche Verkäufer wird eine zusätzliche Gebühr von zwei Prozent eingeführt. Als Bezahlwege sind Banküberweisung, Kreditkarte oder Lastschrift vorgesehen sowie der hauseigene Zahlungsdienstleister PayPal oder den ähnlichen Dienst Skrill (früher Moneybookers).

Wenn das Geld an eBay bezahlt wurde, bekommt der Verkäufer bei dem neuen Verfahren Bescheid und muss den Artikel losschicken. Ab dem Moment, wo er als versendet markiert wurde, starten die unterschiedlichen Auszahlungsfristen. Für gewerbliche Verkäufer, die schon länger auf eBay aktiv sind und den Mindeststandards der Plattform genügen, liegt sie bei einem Tag.

Alle anderen gewerblichen Anbieter werden auf ihr Geld sieben Tage plus die erwartete Versanddauer warten müssen. Mit der zusätzlichen Gebühr sind alle Zahlungswege abgedeckt - das heißt, auch die heutige separate PayPal-Gebühr entfällt. Auf private Verkäufer kommen keine zusätzlichen Kosten zu, und auch sie werden die bisherige PayPal-Gebühr nicht bezahlen müssen. Die Umstellung war bei etlichen Verkäufern auf Kritik gestoßen, die befürchten, länger auf ihr Geld warten zu müssen. (dpa/cm)

Zur Startseite