Von Bytec, IBM & FSC

Echtzeit-Backup für unter 110 Euro

15.12.2008
Eine kombinierte IBM-FSC-Backup-Lösung offeriert Bytec: Händler erhalten eine externe Festplatte von FSC ("Storagebird", ab 320 GB) mit IBMs "Tivoli Continuous Data Protection"-Software. Das Einstiegsmodell bietet Bytec zum Listenpreis unter 110 Euro netto, aber auch kostenlos zum zweiwöchigen Testen.

Eine kombinierte IBM-FSC-Backup-Lösung offeriert Bytec: Händler erhalten eine externe Festplatte von FSC ("Storagebird", ab 320 GB) mit IBMs "Tivoli Continuous Data Protection"-Software. Das Einstiegsmodell bietet Bytec zum Listenpris unter 110 Euro netto, aber auch kostenlos zum zweiwöchigen Testen.

IBM Tivoli Continuous Data Protection (CDP) ist eine Echtzeit-Lösung für den kontinuierlichen Datenschutz für Server, Desktop-PCs und Notebooks. Bytec kombiniert diese "Sofort-Backup"-Software mit drei Varianten der externen Festplatten von FSC des Typs "Storagebird" - mit Speicherkapazitäten von 320 GB (2,5 Zoll), 750 GB oder 1,5 TB (je 3,5 Zoll)

Damit eignet sich diese Backup-Lösung auch mittelständischen Firmen, Kleinbetriebe, Steuerberater, Anwälte und Handwerker. Als Server- und Client-Betriebssysteme kommen die gängigen Windows-Versionen in Frage.

Mit IBM Tivoli CDP können Daten an bis zu zwei verschiedene Speicherorte gleichzeitig gesichert werden. Der Anwender hat die Wahl zwischen drei Backup-Zielen. Entweder er speichert auf lokalen und auf via USB bzw. Firewire angebunden Festplatten, oder er setzt auf einen Datenserver bzw. auf Network Attached Storage (NAS). Alternativ kann auch die IBM "Tivoli Storage Manager"-Software im Netzwerkbetrieb hinzukommen.

IBM Tivoli CDP erkennt jeden Speichervorgang und sichert die entsprechenden Dateien auf den definierten Speicherort. Dateien werden fortlaufend gesichert, ohne dass ein Backup manuell gestartet werden muss. Die Sicherung erfolgt nicht nur lokal, sondern auf Wunsch auch extern. Im Gegensatz zum täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Backup entstehen keine ungeschützten Zeitfenster für sensible Daten. Gesichert werden sogar offene E-Mails.

IBM Tivoli CDP unterscheidet zwischen den Versionen der Daten und ermöglicht damit deren Datun basierende Wiederherstellung. Die Software löscht alte Versionen der Backups automatisch, um Platz für neuere Sicherungskopien zu schaffen. Die zu sichernden Dateien können verschlüsselt und komprimiert werden. (rw)

Zur Startseite