Econo: Handel kann über Zusatzgeschäft Geld im Schlaf verdienen

04.10.2001
ITK-Rundumpakete werden auch von IT-Wiederverkäufern immer mehr gefragt. Einen kleinen Baustein dafür bietet seit August der Call-by-Call-Anbieter Econo. Für das Verkaufsargument "niedrigere Handykosten" gibt es jetzt auch ein Partnerprogramm.

Was im Festnetz schon geraume Zeit üblich ist - Call-by-Call -, will Econo nun auch für Handys anbieten und verspricht dabei Einsparungen von bis zu 79 Prozent der bisherigen Handyrechnung. Dazu müssen die Kunden sich zunächst registrieren lassen und danach vor jedem Gespräch eine der zwei Econo-Nummer vorwählen. Entweder eine 0800-Nummer oder eine Frankfurter Festnetznummer, die sie bei ihrem Provider als Wunschrufnummer eintragen lassen. Vor allem Gespräche in andere Mobilfunknetze oder Gespräche in die USA werden dadurch wesentlich günstiger. Sparen können damit sogar Kunden, die Prepaid-Karten mit hohen Minutenpreisen benutzen. "Wir verlangen weder eine Grundgebühr noch einen Mindestumsatz und im Gegensatz zu anderen rechnen wir auf die Sekunde genau ab", erläutert Michael Kakuschky, einer der Geschäftsführer von Econo. Realisiert wird das Ganze mittels Voice-over-IP. Econo benutzt die Hardware der Schwesterfirma Formula-N, eines Herstellers von Hardware für Voice-over-IP.

Ende 2001 mit 100.000 Kunden arbeiten

Econo ist relativ jung. Der Startschuss fiel erst im August. Dennoch klingen die Pläne der Hamburger schon ziemlich ehrgeizig. Bis Ende dieses Jahres sollen mehr als 100.000 Kunden über die Netze von Econo telefonieren. Ende 2002 sollen es bereits 300.000 Kunden sein. Der Umsatz soll noch dieses Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag in Euro erreichen. "Wir sind zuversichtlich, dass das machbar ist. Zum einen setzen wir auf den indirekten Vertrieb und zum anderen auf die aktive Werbung unserer Kunden", so Kakuschky.

Das Prinzip des Partnerprogramms ist denkbar einfach. Ein Wiederverkäufer registriert sich online als Partner. Econo richtet ihm nach Zusendung seines Gewerbescheins eine persönliche Econo-Seite im Internet ein. Alle Kunden, die sich über diese Seite anmelden, gehen auf das Konto des Partners. Von jeder Gesprächsminute der Kunden, bekommen die Partner zehn Prozent Air-Time-Provision für die Verbindung vom Gateway zur Zielrufnummer. Econo hat ein Händler-Hotline eingerichtet, die sich allerdings erst im Aufbau befindet. Außerdem gibt es individuelle Mailformulare und ein Werbebanner. Bis Ende des Jahres sollen rund 3.000 Partner mit an Bord sein und etwa 50 Prozent des Umsatzes generieren.

www.econo.de

ComputerPartner-Meinung:

Zusatzgeschäft mit Econo zu generieren, ist für Partner kaum ein Aufwand. Selbst, wenn man bislang noch nichts mit Telekommunikation zu tun hatte - hier ist der richtige Einstieg, ohne Risiko und ohne Know-how-Voraussetzungen. Die größte Hürde für Econo dürfte es sein, sich erst einmal bekannt und den Handybesitzern glaubhaft zu machen, dass die Verbindungen auch zuverlässig zustande kommen. Gelingt dies, so sollten sich die großen Mobilfunkanbieter Gedanken über ihre Tarife machen. (gn)

Zur Startseite