HDR-TG3

Edle HD-Handycam von Sony aus Titan

07.04.2008
Mit der neuen HDR-TG3 präsentiert Sony laut Eigenangaben den weltweit kleinsten und leichtesten Full HD-Camcorder, dessen edles Gehäuse aus nahezu reinem Titan gefertigt ist.

Die "HDR-TG3" von Sony bietet hoch auflösende Bildqualität im Taschenformat und ein kratzfestes Titangehäuse. Sie ist laut Sony der kleinste und leichteste High Definition Camcorder, der Videos in Full HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) aufzeichnet und Fotos mit bis zu vier Megapixel auf einen Memory Stick speichert.

Zusätzlich ausgestattet ist sie mit einem Carl Zeiss Vario-Tessar Objektiv, automatischer Gesichtserkennung und der neuesten Sensor-Technologie ausgestattet.

Mit Maßen von 32 x 119 x 63 Millimeter und einem Gewicht von nur 240 Gramm, ist die HDR-TG3 kaum größer als ein Handy. Als erster Camcorder der Welt verfügt sie laut Hersteller außerdem über ein extrem robustes Gehäuse aus reinem Titan - einem Material, das 40 Prozent leichter als Stahl ist, aber doppelt so hart.

Die HDR-TG3 ist fürs schnelle und spontane Filmen konzipiert. Verharrt der Camcorder im "Quick On"-Modus, ist er innerhalb von einer Sekunde aufnahmebereit. Um ihn zu aktivieren, genügt es, das 2,7 Zoll (6,8 Zentimeter) große Display aufzuklappen.

Über dessen Touchscreen lassen sich wichtige Einstellungen schnell vornehmen. Für die wichtigsten Funktionen wie Aufnahme, Umschalten zwischen Video- und Fotomodus sowie Zoom sind neben dem Display leicht zugängliche Bedienknöpfe angebracht.

Die HDR-TG3 hält Fotos und Videos auf einem Memory Stick PRO Duo fest und filmt im ökonomischen AVCHD-Format. Ein optional erhältlicher 16 Gigabyte Memory Stick bietet Platz für bis zu fünf Stunden und 55 Minuten Aufnahme im Full HD-Format und im LP-Modus. Bei Aufnahmen im Standard Definition-Format ist sogar Platz für bis zu zehn Stunden und 55 Minuten.

Der ClearVid CMOS-Bildsensor bietet hohe Empfindlichkeit mit einer geringen Rauschanfälligkeit. Er basiert auf dem Exmor-Standard, der sonst nur in Sonys professionellen Video- und digitalen Spiegelreflexkameras üblich ist.

Für hohe Qualität sorgen auch der BIONZ-Bildprozessor sowie der D-Range Optimizer. Ersterer ermöglicht Fotoaufnahmen mit einer Auflösung von vier Megapixel. Selbst während des Filmens kann die HDR-TG3 noch mit 2,3 Megapixel Auflösung fotografieren. Der D-Range Optimizer wiederum gewährleistet natürliche Farben sowie hohe Kontraste und sorgt dafür, dass auch in extrem dunklen Bildbereichen alles zu erkennen ist.

Auch die HDR-TG3 arbeitet mit Gesichtserkennung und registriert bei der Aufnahme bis zu acht Gesichter und stellt Schärfe, Belichtung und Farbbalance automatisch so ein, dass Gesichter im Videobild besonders gut zur Geltung kommen.

Zudem erhöht die HDR-TG3 die Datenrate in jenen Bildbereichen, in denen sie Gesichter wahrnimmt: diese Bereiche werden mit einem höheren Detailgrad und höherer Farbnatürlichkeit wiedergegeben.

Ton zeichnet die kompakte Handycam im digitalen 5.1-Surroundformat auf. Über das integrierte Zoom-Mikrofon lassen sich zum Beispiel Dialoge im Vordergrund, getrennt von Hintergrundgeräuschen, aufzeichnen.

Zur Startseite