Erfinderische Taiwanesen

Eee PC: Die Aufmotzer kommen

15.01.2008
Der Eee PC von Asus hat so manche Schwächen, wie eine kleine Tastatur, begrenzten Speicherplatz und wenig Verbindungsmöglichkeiten. In Taiwan gibt es aber Abhilfe, denn dort hat sich schon eine kleine Industrie von Eee-PC-Moddern gebildet.

Der Eee PC von Asustek (Asus) hat so manche Schwächen, wie eine kleine Tastatur, begrenzten Speicherplatz und wenig Verbindungsmöglichkeiten. In Taiwan gibt es aber Abhilfe, denn dort hat sich schon eine kleine Industrie von Eee-PC-Moddern gebildet.

Eine der beliebtesten Modifikationen des Asus-Minis ist, ihn mit einem Touchscreen und der Windows XP Tablet Edition auszustatten, denn viele Chinesen bevorzugen die Handschriften- statt die Code- oder Buchstabeneingabe ihrer Schriftzeichen. Die Kosten dafür sind mit rund 2.000 New Taiwan Dollar (NT$) oder 41,17 Euro ziemlich gering.

Darüber hinaus statten manche Anbieter den Eee PC mit Connectivity-.Modulen wie Bluetooth oder 3G und mit mehr Speicherplatz aus. Alle drei Modifikationen kosten je nach NAND-Flash-Speicher zwischen 3.000 und 4.000 NT$ (62,57-83,43 Euro).

Asustek Computer (Asus) warnt indes, dass jede nicht zulässige Modifikation des Eee PC mit einem Verlust der Garantie einhergeht. Andererseits gibt die Beliebtheit der Mods den Asus-Technikern auch Gelegenheit, zukünftige Eee-PC-Modelle den Kundenwünschen anzupassen, wie der Online-News-Service "Digitimes" feststellt. (kh)

Zur Startseite