Projektbericht

Effiziente Datenverwaltung hält Versandhandel in Schwung

20.11.2014
Eine Datenvirtualisierung macht bei Junghans Wollversand und Pro Idee die Sicherung und Wiederherstellung von Produktionsdaten effizienter. Außerdem bietet sie eine zuverlässige Absicherung gegen Datenverlust in Katastrophenfällen.

Die Junghans-Gruppe ist heute bekannt mit ihren beiden Versandhausmarken Junghans Wollversand und Pro Idee. Der Grundstein für die seit 1954 bestehende Firma Junghans Wollversand war 1950 die Eröffnung des ersten Junghans-Fachgeschäfts in Aachen. Im Rahmen einer Diversifizierung wurde 1985 das Spezialversandhaus Pro Idee gegründet. Heute ist die inhabergeführte mittelständische Unternehmensgruppe in Deutschland und mehreren europäischen Ländern aktiv.

Wolle im Versandhandel: Die alten Datensicherungssysteme bei Junghans – auf Basis von LTO-Bandbibliotheken und einer veralteten Datensicherungssoftware – wurden den gewachsenen Anforderungen nicht mehr gerecht.
Wolle im Versandhandel: Die alten Datensicherungssysteme bei Junghans – auf Basis von LTO-Bandbibliotheken und einer veralteten Datensicherungssoftware – wurden den gewachsenen Anforderungen nicht mehr gerecht.

Geschäftskritisch: Regelmäßige Datensicherung und Vorsorge gegen Datenverlust

Die Sicherung der aktuellen Bestands- und Bewegungsdaten und die Vorsorge gegen Datenverlust sind äußerst wichtig für ein Versandhandelsunternehmen. Die Junghans-Gruppe benötigte eine neue Lösung zur Datensicherung und Vorsorge für den Katastrophenfall. Die alten Datensicherungssysteme – auf Basis von LTO-Bandbibliotheken und einer veralteten Datensicherungssoftware – wurden den gewachsenen Anforderungen nicht mehr gerecht. Die Junghans-Gruppe hat sich aus diesem Grund für die Einführung einer zeitgemäßen Datenverwaltungslösung entschlossen.

Unter den in Frage kommenden Lösungen fiel schließlich die Wahl auf "Actifio CDS" (Copy Data Storage). Actifio ist spezialisiert auf die Virtualisierung von Datenkopien und bietet effiziente Datenverwaltungslösungen für umfangreiche heterogene Umgebungen. Actifio virtualisiert Daten ebenso wie es andere Technologien zur Virtualisierung von Rechenkapazität und Vernetzung gibt.

Das auf Copy Data Management und Virtualisierung von Datenkopien spezialisierte Softwareunternehmen verfolgt dabei einen speziellen Ansatz, basierend auf der "Virtual Data Pipeline"-Technologie. Diese entkoppelt die Daten vollständig von der zugrunde liegenden Infrastruktur. Durch die Virtualisierung der Datenverwaltung sind Unternehmen nicht mehr auf herkömmliche Datensilo-Systeme für Datensicherung, Wiederherstellung im Notfall, Geschäftskontinuität, Compliance, Analyse sowie Test & Entwicklung angewiesen. An deren Stelle tritt eine einzige virtualisierte Lösung.

Der Anbieter verspricht eine einfache Handhabung, dank der Verwaltung der Datentransfers über SLAs (Service Level Agreements), die mit wenigen Klicks eingestellt und jederzeit angepasst werden können. Der Datenbestand wird de-dupliziert und so von redundanten Kopien befreit. Für die tatsächlich benötigten Daten wird eine "Goldene Master-Kopie" angelegt, von der wiederum virtuelle Kopien für verschiedene Zwecke erstellt werden können. Kunden können so auf effiziente Weise Daten von ihren Produktionsanwendungen erfassen, verwalten und zu jeder Zeit und an jedem Ort nutzen.

Actifio CDS ist ein schlüsselfertiges System, das Actifio’s Software und eine fehlertolerante redundante Plattform zur Datenspiegelung beinhaltet. Es kann als Gateway oder mit zusätzlichem Speicher betrieben werden.
Actifio CDS ist ein schlüsselfertiges System, das Actifio’s Software und eine fehlertolerante redundante Plattform zur Datenspiegelung beinhaltet. Es kann als Gateway oder mit zusätzlichem Speicher betrieben werden.

"Wir haben uns intensiv mit Datensicherungslösungen verschiedener Hersteller beschäftigt. Keine Lösung passte so gut zu unseren Anforderungen wie Actifio", erklärt Bastian Strümpel, IT-Spezialist und Projektleiter bei der Junghans-Gruppe. Die bei Junghans eingesetzte Lösung Actifio CDS unterstützt eine Vielzahl von Anwendungen, Betriebssystemen und Speichersystemen von Drittanbietern und wurde entwickelt, um nahezu ein Petabyte an Anwendungsdaten pro System zu sichern. Die schlüsselfertige Lösung beinhaltet die Actifio-Software und eine fehlertolerante redundante Plattform zur Datenspiegelung.

Schnelle Implementierung und erhoffte Effizienzsteigerung realisiert

Ein weiterer Pluspunkt, der auch bei Junghans bei der Einführung der neuen Datenverwaltungslösung zum Tragen kam: Actifio integriert sich nahtlos in jedes Rechenzentrum und punktet mit schneller Implementierung. Diese erfolgte bei Junghans in Aachen mit Unterstützung des Kempener IT Beratungs- und Dienstleistungshauses Blue Consult. "Das Implementierungsprojekt verlief damals insgesamt reibungslos. Besonders erfreut waren wir über die ausgeprägte Kompetenz und das hohe Engagement aller Beteiligten. Vom Start der Implementierungsphase bis hin zum einsatzbereiten System vergingen nur wenige Tage", so Strümpel weiter.

Seit einigen Monaten ist die neue Lösung im Einsatz und ermöglicht es – wie erhofft – höhere Verfügbarkeitsanforderungen umzusetzen. Und das ist es, worauf es ankommt, denn beim Aachener Versandspezialisten müssen große Datenmengen bei einem schnellen Wachstum des Datenvolumens bewältigt werden. Das zu sichernde Volumen beläuft sich auf insgesamt 50 TB Daten. Es gibt 60 zu sichernde Systeme, davon 40 unter VMware virtualisiert.

Eine weitere wichtige Aufgabe im Verlauf des IT-Projekts war die Senkung der Komplexität und des Verwaltungsaufwandes durch eine Konsolidierung der IT-Landschaft. Dabei galt es auch die Kompatibilität zur bestehenden SAP-Umgebung und sonstigen IT-Systemen zu gewährleisten. Nicht zuletzt standen Zukunftssicherheit und Erweiterbarkeit auf der Wunschliste der IT-Verantwortlichen bei der Einführung einer neuen Datenverwaltungslösung.

Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit der Systeme haben oberste Priorität

Die Junghans-Gruppe kann ihre SLAs nun einfach und direkt mit Actifio abbilden. "Wir sichern unsere produktiven SAP-Systeme alle 15 Minuten, was eine sehr kurze Zeitspanne ist, für uns als Versandhandelsunternehmen aber äußerst wichtig ist. Deswegen haben wir Actifio in einem Safe Rack innerhalb eines anderen Gebäudes untergebracht. Actifio ermöglicht es uns, im Falle eines Ausfalls unseres Rechenzentrums oder einzelner Systeme, unternehmenskritische IT-Dienste innerhalb sehr kurzer Zeit an einem anderen Ort wieder hochzufahren und unseren Mitarbeitern bereitzustellen. Die Wiederbereitstellung eines mehrere Terabyte großen SAP-Systems dauert mit Actifio nur fünf Minuten", so Strümpel.

Das tägliche Monitoring geht mit Actifio dank übersichtlicher Statusberichte ebenfalls schneller vonstatten. Das Einbinden neuer Systeme, die Wiederherstellung einzelner Daten oder ganzer Systeme geschieht mit wenigen Mausklicks. Dabei wird die Verfügbarkeit der Produktivsysteme nicht beeinträchtigt. Actifio ermöglicht darüber hinaus die schnelle Bereitstellung von Testsystemen und Unterstützung von Systemkopien im SAP-Umfeld.

Das erfreuliche Fazit von Mario Staas, Leiter IT-Services bei der Junghans-Gruppe: "Unser IT-Team wird entlastet, denn das Arbeiten mit Actifio ist denkbar einfach. Actifio läuft sehr zuverlässig. Gleichzeitig profitieren die Mitarbeiter der Fachbereiche von schnellen Wiederherstellungszeiten und geringen Datenverlusten im Katastrophenfall. Durch die Möglichkeiten zur Erfüllung anspruchsvoller SLAs profitieren wir als Unternehmen und damit indirekt auch unsere Kunden." (tö)

Mit Material von Actifio.

Zur Startseite