Die Papierberge wachsen

Effiziente Prozesse

08.11.2011
Das papierlose Büro bleibt eine Zukunftsvision. Unternehmen sollten daher intelligent vorgehen.
Was ist alles nötig? Unternehmen bewahren heute zehn Mal so viele Informationen auf wie noch vor fünf Jahren.
Was ist alles nötig? Unternehmen bewahren heute zehn Mal so viele Informationen auf wie noch vor fünf Jahren.
Foto:

Im heutigen Firmenalltag sind papierlose Prozesse immer noch ein Wunschtraum. Das zeigt eine aktuelle Studie von Iron Mountain, weltweiter Anbieter von Services für das Informationsmanagement. Demnach kämpfen Unternehmen nach wie vor mit der Verwaltung ihrer Papierdokumente. Viele Führungskräfte messen dieser Aufgabe zudem einen zu geringen Stellenwert bei.

Und die meisten Unternehmen sind angesichts der Stapel von Abrechnungsbelegen, Kundenkarteikarten, Lizenzen und Rechnungen schlichtweg überfordert. Hinzu kommt, dass die Unterlagen und Akten in den teuren Immobilien der Großstädte immer mehr Platz beanspruchen.

Umso wichtiger sind deshalb effiziente Prozesse für das Management von Papierdokumenten. Iron Mountain hat fünf praktische Schritte zu effizienteren Papierprozessen zusammengestellt: "Papierarmes" statt "papierloses" Büro, Organisieren und Segmentieren von Informationen, den gesetzlichen Rahmen kennen, Archivieren außerhalb des Firmengeländes und Vorsicht vor Pauschallösungen (Details dazu auf der folgenden Seite).

Zur Startseite