Ehemalige Olivetti-Mannschaft jetzt als Distributor am Start

11.04.1999
MARZLING: Alles, was mit Datentransfer zu tun hat, will der im Juli gegründete Großhändler APC Pro abdecken. Das Unternehmen ist außerdem die neue Heimat für zahlreiche ehemalige Olivetti-Mitarbeiter und -Händler.

"Ob Broadliner oder Spezialist, da fehlt immer irgendwo was. Wir kombinieren das Ganze und bieten Komplettlösungen für Kommunikation, sprich sämtliche Produkte, die Rechner für den Datenaustausch brauchen", erklärt Ulf Kardel, Geschäftsführer der APC Pro GmbH in Marzling. Die wichtigsten Stichworte sind hier Netzwerktechnik, Zugriffskontrolle und Firewalls. "Wir verkaufen alle Systembestandteile, um unseren Partnern One-Stop-Shopping zu ermöglichen."

RUNDUMVERSORGUNG

Angeboten werden aufgrund des Anspruchs auf Rundumversorgung auch PCs, Server und Notebooks, die alle im eigenen Hause zusammengeschraubt werden. Bis auf die Note-books gehört zu den Geräten auch ein drei Jahre anhaltender Vor-Ort-Service, für die tragbaren Rechner wird es in naher Zukunft wahrscheinlich einen Pick-up-Service geben.

Die aktuellen Stückzahlen wollte Kardel nicht verraten, im kommenden Jahr sollen aber 25.000 PCs in des Käufers Hände wandern. "Das PC-Geschäft ist jedoch sekundär, es soll das Lösungsgeschäft nur abrunden", so der Geschäftsführer. Etwa 40 Prozent des Umsatzes sollen damit generiert werden. Für 2000 ist insgesamt ein Umsatz von 50 Millionen Mark angestrebt, dieses Jahr werden es wegen der Gründungsaktivitäten nur etwa zehn Millionen sein. "Profitabel sind wir jetzt schon", versichert Kardel.

Das Unternehmen wurde im Juli als Tochter des gleichnamigen Schweizer Systemhauses mit angeschlossener Distribution und Sitz in Lugano gegründet. "Inzwischen sind wir aber eine eigenständige GmbH, auch wenn wir weiterhin eng mit den Schweizern zusammenarbeiten", erläutert der Geschäftsführer und betont außerdem: "Wir machen hier in Deutschland kein Direktgeschäft, das unterstreiche ich vier Mal dick."

EINST WAREN ES OLIVETTI-MANNEN

Kardels achtköpfige Mannschaft besteht zu großen Teilen aus Mitarbeitern der ehemaligen Olivetti Deutschland-Niederlassung - wie auch er selbst zuvor Olivetti-Direktor für Zentraleuropa war und das Schweizer Mutterhaus einst zu 98 Prozent mit Olivetti-Produkten handelte. Zudem sind etwa die Hälfte der zur Zeit 300 regelmäßig aktiven Kunden ehemalige Partner der italienischen Firma.

Bislang zählt APC Pro elf Lieferanten, darunter Norman Data Defense, Schneider & Koch, Samsung, IBM und Apex. "Dieses Jahr wollen wir noch zwei bis drei Lieferanten zeichnen, mehr als 15 bis 20 Hersteller wollen wir aber nicht im Portfolio haben", lautet Kardels Produktstrategie. (via)

Zur Startseite