Eifrige Datensammler

29.04.2004

Der "Antiviren-Firewall-Anbieter" Fortinet ergänzt seine Produktpalette um drei spezielle Log-Appliances zur sicheren Protokollierung und Aufbewahrung der Datenberge. Die "Fortilog-100" verfügt über eine 120 GB große Festplatte und kann Informationen von maximal zehn "Fortigate"-Appliances speichern. Die Modelle "Fortilog-400" und "Fortilog-800" sind mit je einer 360-GB-Harddisk ausgestattet und können auf Raid-Level 0, 1, 3 und 5 konfiguriert werden. Die 400er ist für bis zu 25 Geräte ausgelegt, während die 800er die Daten von 100 Fortigate-Systemen aufnehmen kann.

Zur Sicherung der Daten verwendet Fortinet einen IPSec-VPN-Tunnel bei der Übertragung zwischen den verschiedenen Appliances. Allen Systemen ist eine Weboberfläche gemein, die einen Überblick über die Netzwerknutzung verschafft. Berichte lassen sich mit einem speziellen Generator erstellen.

Andreas Th. Fischer

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Fortinet

Produkte: Fortilog-100, Fortilog-400, Fortilog-800

Produktgruppe: Netzwerkkomponenten

Verfügbarkeit: ab sofort

Preise: 2.399 / 7.199 /9.599 Dollar

+ ermöglicht Analysen der Netzwerknutzung

+ hohes Speichervolumen

- arbeitet nur mit Fortinet-Produkten zusammen

Meine Meinung: Die Systeme bringen Ordnung in die Datenflut. Leider sind sie aber nur mit Fortinet-Produkten kompatibel.

www.fortinet.com

Zur Startseite