Ein anspruchsloser Fileserver

18.04.2002

Einen preisgünstigen Dateiserver auf CD-ROM-Basis für Handwerksbetriebe und kleine Unternehmen bietet die Becker & Partner GmbH an. Der "Server on CD" basiert nach Herstellerangaben auf Linux und Samba und kommt mit einer äußerst simplen Hardwareausstattung aus. Ein 486er-Rechner mit DX2-CPU genüge beispielsweise, heißt es weiter, nötig sei nur ein (möglichst schnelles) bootfähiges CD-ROM-Laufwerk.

Weitere Voraussetzungen sind eine Netzwerkkarte, 16 Megabyte Hauptspeicher, ein Megabyte Festspeicher für die Serverinstallation plus Platz für die abzulegenden Daten. Bei den angeschlossenen Arbeitsrechnern kann es sich um beliebige Windows-PCs handeln. Administriert wird der Server via Eingabemaske (Web-Interface) von einem der Arbeitsplätze aus.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Becker & Partner

Produkt: Server on CD

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: kleine Unternehmen, Handwerksbetriebe

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 99 Euro

Verkaufsargumente: Der Server on CD ist eine preiswerte und schnell zu installierende Serveralternative, die keinerlei Spezialkenntnisse erfordert. Er bietet vollwertige Dateiserver-Funktionalität.

ComputerPartner-Meinung: Wer ein Netzwerk benötigt, jedoch Aufwand und Kosten einer Windows- oder Novell-Lösung scheut, findet hier eine bezahlbare Alternative. Auf Sicherheit muss er aber verzichten. (de)

Infos: www.becker-partner.de

Zur Startseite