Bravia E4000

Ein Bild von einem Sony LCD-TV

22.04.2008
Extravagante Rahmen sollen aus Sonys neuen LCD-TVs der Bravia-E4000-Serie Kunstwerke fürs heimische Wohnzimmer machen.

Hochauflösende Flat-TVs zeigen ihre Stärken vor allem im Betrieb. Doch welche Figur machen sie im ausgeschalteten Zustand? Sony will mit den neuen LCD-Fernsehern der Bravia-E4000-Serie auch im Offline-Modus punkten. Die TVs werden ab Juni in den Größen 40, 32 und 26 Zoll mit extravagantem Bilderrahmendesign, den vier verschiedenen erhältlichen Rahmenfarben und dem neuen "Picture Frame Mode" angeboten.

Die 40 und 32 Zoll großen Full-HD-Modelle wirken nach Ansicht der Sony-Designer am besten, wenn sie inmitten anderer Bilder an der Wand montiert werden. Das 26 zöllige HD-ready-Modell hingegen eignet sich ideal für die Platzierung als Bilderrahmen, um jedes Möbelstück durch das persönliche Lieblingsbild aufzuwerten. Alle Modelle sind zusätzlich mit drehbaren Standfüßen ausgestattet.

Passend zu verschiedenen Wohnungseinrichtungen bietet Sony individuelle Rahmen in vier Farben. Das Bilderrahmendesign wird durch den neuen "Picture Frame Mode" ergänzt, der es ermöglicht, zu jeder Zeit das zur jeweiligen Stimmung passende Bild zu zeigen.

Der Umwelt zuliebe

Sony legt nach eigenen Angaben großen Wert auf energieeffiziente und umweltfreundliche Produkte. Um die Anforderungen eines effizienten Recyclings zu erfüllen, sind alle unterschiedlich zu behandelnden Teile einfach voneinander zu trennen. Alle mehr als 100 Gramm schweren Plastikteile sind entweder aus einem einzigen Material oder aus leicht trennbaren Bestandteilen gefertigt. Die Material-Codes aller mehr als 25 Gramm schweren Plastikteile folgen dem internationalen ISO-Standard 11469 (keine halogenhaltigen Flammhemmer). Die Verpackung ist frei von Halogenen, zu 35 Prozent aus recyceltem Papier. Für die Beschriftung kommt VOC-freie Tinte zum Einsatz. Und die Bedienungsanleitung ist auf nicht chlorgebleichtem Papier mit VOC-freier Tinte gedruckt.

Jedes der Geräte zeigt digitale Bilder in High-Definition-Qualität. Dabei wird die Helligkeit reduziert, um die natürliche Charakteristik der Bilder wirken zu lassen. Hier können Kunstliebhaber auf eines der sechs vorinstallierten Bilder von Pop-Art bis Vincent van Gogh zurückgreifen oder eigene Motive einfach per USB-Stick importieren. Das optimale Medium ist laut Sony der kleine Micro Vault Tiny, der fast unsichtbar in dem an der Seite des Fernsehers integrierten USB-Schacht verschwindet.

Kein schlechtes Gewissen beim Kunstgenuss

Alle drei Modelle verfügen über USB Photo Viewer, PC-Eingang, zwei Scart-Anschlüsse und drei HDMI-Eingänge. Integriert sind zudem HDTV-Receiver, DVB-T- und DVB-C-Tuner.

Das 40-Zoll-Topmodell unterstützt zusätzlich den erweiterten Farbraum x.v.Colour, der die Farben lebhafter und brillanter machen soll. Es verfügt zudem über die Photo-TV-HD-Funktion, Live Colour Creation und einem 10-Bit-LCD-Panel.

Die neuen Bravia-Modelle der E4000-Serie verbrauchen im "Picture Frame Mode" bis zu 35 Prozent weniger Strom als im Fernsehbetrieb in der Bildeinstellung "Brillant" und helfen somit, Energie zu sparen.

Der integrierte Timer erhöht zusätzlich die Energieeffizienz des Geräts - sollte einmal das Ausschalten vergessen werden, schaltet er den LCD-Fernseher nach einer wählbaren Zeitspanne automatisch vom "Picture Frame Mode" in den Stand-by-Modus um. Im Stand-by-Modus haben die Modelle der E4000-Serie eine Leistungsaufnahme von gerade einmal 0,19 Watt.

Alle drei Modelle kommen im Juni auf den Markt. Der UVP für den Bravia-KDL-40E4000 (40 Zoll) liegt bei 1.649 Euro, der 32-Zöller (KDL-32E4000) wird für 1.299 Euro angeboten. Der empfohlene Preis für den kleinen Bruder, den KDL-26E4000, liegt bei 849 Euro.

Meinung der Redakteurin

Sony schlägt gleich drei Fliegen mit einer Klappe: Das Design der neuen Modelle wurde den aktuellen Bedürfnissen angepasst, mit 26, 32 und 40 Zoll entspricht die E4000-Serie den Größen, die derzeit am häufigsten nachgefragt werden. Und auch dem deutlich gestiegenen Umweltbewusstsein der Kunden wird Rechnung getragen. Mit dieser Serie können sich Sony und somit auch die Fachhandelspartner gut gegen die Frühjahrsoffensiven der Konkurrenz behaupten. (go)

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