Ein Bildriese fürs Büro

11.11.2004

Einen TFT-Monitor mit besonders großer Anzeigefläche hat Eye-Q Display Technology vorgestellt. Das 21,3-Zoll-Display "Eye-Q 51S-II" hat bei einer sichtbaren Diagonalen von 54 Zentimetern allerdings nur eine maximale Auflösung von 1.600 x 1.200 Bildpunkten. Es bietet also gegenüber einem 20-Zoll-TFT- oder 19-Zoll-CRT-Monitor keine Auflösungsvorteile. Als Anzeigefläche hat der Hersteller ein Dual-Domain-IPS-Panel verbaut. Hierbei ist jedes der drei Subpixel (rot, grün, blau) eines Bildpunktes geteilt; die Teilpixel sind gegeneinander gedreht. Dies soll die Abhängigkeit des Bildkontrastes vom Blickwinkel reduzieren. Laut Hersteller beträgt der maximale Betrachtungswinkel senkrecht und waagerecht 170 Grad. Die Helligkeit gibt Eye-Q mit 250 cd/m2, das Kontrastverhältnis mit 400:1 an. Während diese Werte im Rahmen des Üblichen liegen, fällt die Umschaltzeit mit 50 Millisekunden sehr aus.

Der Monitor verfügt über einen analogen VGA- und eine digitalen DVI-Eingang. Eine Pivot-Funktion ermöglicht es, das Gerät von Landschafts- auf Portraitformat zu drehen. So lassen sich Hochformatbilder oder -dokumente besser anzeigen.

<b>Kurzgefasst</b>

Dr. Thomas Hafen

Hersteller: Eye-Q

Produkt: Monitor Eye-Q 51S-II

Produktgruppe: Monitore

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.898 Euro

+ sehr große Anzeigefläche

+ Pivot-Funktion

- niedrige Auflösung

- lange Umschaltzeit

Meine Meinung: Wer nicht unbedingt auf eine riesige Anzeigefläche angewiesen ist, der ist mit einem wesentlich preisgünstigeren 20-Zoll-Monitor bei gleicher Auflösung besser beraten.

www.eye-q.de

Zur Startseite