Ein Brenner, der alles kann

29.07.2004
Plus-, Minus- und RAM-Technologie - für das DVD-Laufwerk "GSA-4120B" ist das kein Problem. Nur der Preis ist recht happig. Von ComputerPartner-Redakteur Christian Töpfer

Als "Super-Multi-Brenner" preist LG Electronics sein jüngstes DVD-Laufwerk mit der Bezeichnung "GSA-4120B" an. Wie schon ein früherer Brenner aus dem gleichen Haus, der GSA-4081B, kommt der Neuling mit der "Plus", der "Minus"- und der RAM-Technologie zurecht.

DVD+R-Medien kann er im Idealfall mit zwölffacher (Datenübertragungsrate: 16,6 MB/s) und DVD-Rs mit achtfacher Geschwindigkeit (11,1 MB/s) beschreiben. Bei den wiederbeschreibbaren Scheiben DVD+RW und DVD-RW liegt das Höchsttempo bei 4x (5,5 MB/s). Und DVD-RAMs lassen sich mit bis zu 5x (6,9 MB/s) brennen.

Interessant macht die Atapi-EIDE-Komponente auch die Tatsache, dass sie mit den neuartigen doppellagigen (double layer) DVD+R-Medien zurechtkommt. Diese Rohlinge können mit bis zu 2,4facher Geschwindigkeit (3,3 MB/s) beschrieben werden.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: LG Electronics

Produkt: LG Electronics

Produktgruppe: Massenspeicher

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 149 Euro

+ unterstützt von Double-Layer-Medien

+ beherrscht Plus-, Minus- und RAM-Schreibverfahren

- Double-Layer-Medien noch relativ teuer

Meine Meinung: Wenn es derzeit einen Brenner gibt, der alle DVD-Formate beherrscht, dann dieses LG-Electronics-Modell.

www.lge.de

Zur Startseite