CP forum

"Ein Computershop ist fast Selbstmord"

28.08.2009
Wie sieht ein Businessplan für einen PC-Shop aus? Wo erhält ein gründungswilliger Händler Unterstützung? Das war eines der Themen, die in dieser Woche im Forum auf channelpartner.de diskutiert wurden.

Wie sieht ein Businessplan für einen PC-Shop aus? Wo erhält ein gründunswilliger Händler Unterstützung? Das war eines der Themen, die in dieser Woche im Forum auf channelpartner.de diskutiert wurden. Das Forumsmitglied BUFT hat allerdings neben den Tipps, die er gegeben hat die Meinung: "Ein reiner Computershop ist schon fast Selbstmord". (hier)

Im öffentlichen Bereich "Schweinpreisalarm!" wurden die Forumsmitglieder von McLord, der gleichzeitig einer der CHIC-Moderatoren ist, aufgefordert, gezielt zu recherchieren: "Ich könnte das nun komplett alleine machen. Aber ich bitte Euch einfach, mich dabei zu unterstützen, um die Round-Table-Diskussion zu einem (aus meiner Sicht) sinnvollen Abschluss zu bringen" (hier). Die Round-Table-Diskussion, auf die sich der Moderator bezog, hatte ebenfalls in dieser Woche bei ChannelPartner stattgefunden. Anwesend waren zwei Fachhändler aus dem CHIC-Forum sowie Vertreter großer Hersteller, der Distribution und eines großen E-Tailers. Der Verlauf der Diskussion wird in der kommenden Wochen auf channelpartner.de zu lesen sein und auch als Podcast zum Download zur Verfügung stehen.

Ebenfalls zum Thema Schweinepreise hat der Hersteller Oki auf Nachfrage der ChannelPartner-Redaktion auf die Meldung von elektroschrott (hier) geantwortet. Wie diese Stellungnahme zur Preisgestaltung der C5000 Farbdrucker-Serie aussieht, lese Sie hier.

Unter "Kommentare zu unseren Nachrichten" machten einige Forumsmitglieder sich zu dem Artikel: "Dell macht Direktgeschäfte - undurchsichtige Aktionen ärgern Partner" Luft. Hier ein Ausschnitt eines Threats: "… Vor gut einem Jahr stand Frau Bendieck (Dell Channel Mangerin zum damaligen Zeitpunkt um Vertrauen im Fachhandel bemüht für Dell zu werben) mit großen Worten vor versammelter Fachhändlerschaft. Wo ist nun die Einlösung dieser Versprechen?". Weitere Kommentare verschiedener Fachhändler lesen Sie hier.

Im internen Fachhändlerforum "CHIC" wurden auch in dieser Woche zu verschiedenen Fragestellungen Vorschläge für gemeinsame Aktionen gemacht, die der Community im Ganzen helfen, profitable Geschäfte zu machen. Auch wurde über die verschiedenen Erfahrungen der Händler in der Zusammenarbeit mit großen Telekommunikationsanbietern diskutiert.

Der Forumsbereich CHIC ist ausschließlich nachgewiesenen ITK-Fachhändlern zugänglich. Zur Authorisierung melden Sie sich bitte im CP forum an und senden eine E-Mail mit Kopie des Gewerbenachweises und ihrem Nickname an redaktion@channelpartner.de. (bw)

Zur Startseite