Ein Distributor gibt sein Innenleben Preis

24.06.1999

SOEST: Jung, dynamisch, erfolgreich - so wollte sich Actebis seinen Kunden bei der diesjährigen Hausmesse präsentieren. Da paßte das Motto "Formel 1" natürlich bestens ins Konzept. Auch die Händler durften ihr dynamisches Potential unter Beweis stellen: Ein Kart-Rennen forderte sowohl Team- als auch Kampfgeist heraus.Einmal das Innenleben eines Distributors ergründen - diese Gelegenheit wollten sich knapp 1.000 Händler nicht entgehen lassen. Drei Tage lang ging es rund bei Actebis in Soest: Kart-Fahren, sich in "Rennboxen" über Produkte informieren, Führungen durch das ganze Haus machen, sich an der Frucht-Cocktailbar erfrischen und abends im Festzelt feiern - das kam bei den Händlern gut an.

"Enge Partnerschaften sind eine der großen Herausforderungen der nächsten Jahre", erklärt denn auch Michael Urban, CO President der Actebis Holding GmbH. Hersteller, Distis und Händler müßten zu einem Ganzen zusammenwachsen. Diese Devise schien im ganzen Hause schon zu fruchten: Mit Elan führten seine Mitarbeiter die Kunden durch Lager, Service-Abteilung und sämtliche Büros. Bereit, auf jede Frage zu antworten. Die Blaumänner (alle Actebis-Leute hatten blaue Polohemden an) versuchten, jedem klar zu machen, woran man bei ihnen sei - nämlich bei einem hochmotivierten und kundenfreundlichem Großhändler.

Sportgeist in allen Varianten

"Mir gefällt die Hausmesse gut. Hier können wir uns mal einen Eindruck von der Arbeit eines Distributors machen. Das bekommt man ja sonst so nicht zu sehen", klingt Frank Puschmann von EMT Büroservice Lehmann in Seevetal-Ohlendorf zufrieden. Wie die meisten Besucher begutachtete er alles - von der EMV-Prüfanlage bis zum Paketversand -, und auch die Party am Abend ließ er sich nicht entgehen.

Besuche beim Händler vor Ort

Das Fest hatte einige Highlights zu bieten: Bevor den leiblichen Genüssen zu sehr zugesprochen werden konnte, mußten sich erst einmal zwei Kart-Teams in einem Rennen beweisen - Reifenwechsel in der Box inklusive. Nachher durften sich auch alle anderen auf die Piste wagen. Außerdem wurde ein Airbrush-verzierter Server versteigert, der Erlös ging an ein Kinderheim im Kosovo. Das Gerät war 3.600 Mark wert - und wechselte schließlich für stolze 13.000 Mark den Besitzer. Moderiert wurde das Geschehen von Sportkommentator Uli Potofski, ihm zur Seite Hans Herrmann, erfolgreicher Rennfahrer aus der Nachkriegszeit.

Nicht nur mit der Hausmesse, auch mit "Actebis on Tour" wirbt das Soester Unternehmen um Kunden. Im Rahmen dieser Aktion macht sich das Vertriebsteam auf zu Key-Account-Händlern, um ihnen vor Ort sämtliche Partnerprogramme genau vorzustellen. Insgesamt sollen tausend Händler besucht werden.

"Das Feedback übertrifft unsere Erwartungen. Die Händler sind es nicht gewöhnt, daß man direkt zu ihnen kommt", berichtet Karl Hoffmeyer, Actebis-Director Sales Germany. Die Tour war nur bis Ende Juni geplant, soll jetzt aber um zwei Monate verlängert werden. "Eines der wichtigen Themen sind zum Beispiel Hersteller-Boni. Viele Händler nehmen diese nicht wahr, selbst wenn sie am entsprechenden Programm teilnehmen", erklärt Hoffmeyer. Etwa 250 neue und dauerhafte Kunden erhofft sich der Distributor von dieser Aktion. (via)

Beim Kart-Rennen haben diese Händler ihr dynamisches Potential bewiesen.

Daß seinem Unternehmen der Treibstoff nicht ausgeht, davon ist Actebis-Chef Michael Urban überzeugt.

Zur Startseite