Ein Drittel des Umsatzes über Internet generiert

26.11.1998

MÜNCHEN: Intel ist auf Sparkurs: Seit der Chiphersteller den Startschuß für den Online-Handel mit seinen Partnern gegeben hat, haben sich Lager- und Abwicklungskosten erheblich reduziert. Schon jetzt nimmt das Unternehmen ein gutes Drittel seines weltweiten Umsatzes übers Internet ein."Der Erfolg hat sich bereits gezeigt", freut sich Georg Albach, Pressereferent der Intel GmbH in Dornach. "Im Oktober haben wir weltweit eine Milliarde Dollar übers Internet gemacht."

Seit diesem Sommer können Computerhersteller und Distributoren auch europaweit - Frankreich ausgenommen, da hier die entsprechende Verschlüsselung nicht erlaubt ist - ihre Bestellungen bei Intel via Internet erledigen. Laut Albach hat das Unternehmen gerade erst angefangen, den bisherigen Geschäftsverkehr mit den bestehenden Partnern per E-Mail, Fax und Telefon auf E-commerce umzustellen.

Die "Bestellseite" ist nicht auf der Intel-Homepage ausgezeichnet. Der Online-Handel läuft separat über eine spezielle Webseite mit eigener Verschlüsselung und Paßwörtern, so daß sich nur autorisierte Partner dort einklinken können.

Über die Höhe der tatsächlichen Einsparungen an Lager- und Abrechnungskosten wollte sich Intel nicht äußern. "Aber man spart schon so einiges", verrät Albrecht. Schon jetzt macht der Prozessorriese bereits ein gutes Drittel seines weltweiten Umsatzes übers World Wide Web. "Das wollen wir ganz erheblich ausbauen", meint Albrecht, "denn da liegt nicht nur ein großes Einsparungspotential, sondern es erleichtert auch die Zusammenarbeit erheblich."

Produktzyklen sollen noch kürzer werden

Gleichzeitig plant Intel, beim Technologie-Wechsel noch einen Zahn zuzulegen. "Wir machen immerhin mehr als die Hälfte unseres Umsatzes mit Produkten, die es vor einem Jahr noch nicht gab", erklärt Albrecht die Entscheidung. Für die fünf Prozessorsegmente Server/Workstations, Desktops, Notebooks, Basis-PCs sowie PDAs (Personal Digital Assistants) will der Chip-Hersteller im nächsten Jahr neue Produkte herausbringen. Diese werden mit höheren Taktraten kommen, aber auch mit anderen Neuerungen aufwarten. (taf)

Zur Startseite