CP-Forum

"Ein Einkauf bei Amazon ist keine Strafe, sondern eine Schande"

28.08.2012
Also Actebis, AVM und Gebrauchtsoftware – zu diesen Themen haben sich IT-Fachhändler in den vergangenen Tagen in unserem Leserforum geäußert.

Im CP forum können ChannelPartner-Leser jeden Tag ihre Meinungen zu aktuellen IT-Meldungen und IT-Themen äußern. In den vergangenen Tagen wurden dort folgende Lesermeinungen veröffentlicht:

"Traurig, aber wahr: Wir haben unseren Partnerstatus bei AVM verloren, obwohl unser Umsatz mit diesen Artikeln gestiegen ist."
"Traurig, aber wahr: Wir haben unseren Partnerstatus bei AVM verloren, obwohl unser Umsatz mit diesen Artikeln gestiegen ist."
Foto:

Zum Thema "Der Name Actebis soll verschwinden"

Auch meine Kaufneigung wird verschwinden
"Welche Schwachköpfe sind denn da am Werk? Um einen Namen in die Köpfe von Händlern einzugravieren mit dem Ziel, dass das Gehirn sofort an "Actebis ist mein Partner" denkt, braucht man viel Werbebudget und auch viele Jahre. Das hört sich nach schwachsinniger Selbstdemontage an. Aber so ist das bei Übernahmen, die nicht "Gemeinsamkeit macht stark" als Ziel haben, sondern "Gier, Gier, Gier - ich will der Größte sein".
Tatsache ist: Bisher sind solche Unternehmensstrategien stets von ihrem Größenwahn befreit worden. Das Ende ist, dass der Nächste dann sagt, der Name Also solle verschwinden. Das ist wiederum Naturgesetz.
Was ich tue, wenn Actebis verschwunden ist? Dann ist auch meine Kaufneigung verschwunden."
Autor: copps
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Zum Thema "Gebrauchtsoftware darf weiterverkauft werden"

Und plötzlich steht man dumm da
"Nichts gegen gute Software zu vernünftigen Preisen - aber diese zu kaufen ist manchmal bei kleineren Firmen ein Glücksspiel. Wenn zum Beispiel der Anbieter sein Geschäft einstellt und man eine Download-Software erworben hat, die online aktiviert werden muss, steht man plötzlich dumm da. Auch die sehr unpraktische und komplizierte Aktivierungspolitik bei Herstellern wie Adobe ist alles andere als lustig. Manchmal verstehe ich Kunden, die von komplizierten Aktivierungen abgeschreckt werden und deswegen Raubkopien nutzen."
Autor: AndiStroh

Vieles ist noch ungeklärt
"Nach dem EuGH-Urteil mag es jetzt vielleicht im Fall Oracle recht gut geregelt und beschrieben sein. Aber wenn ich dieses Urteil ausschließlich durch die "Microsoft-Brille" ansehe, stelle ich leider fest, dass einiges auf Microsoft 1:1 übertragbar ist und einiges leider speziell auf Microsoft nicht übertragbar ist.
Nicht geklärt sind zum Beispiel Volumenlizenzverträge: Solche "verhandelten/beurteilten" Pakete gibt es bei Microsoft in den Volumenverträgen im Normalfall nicht. Nicht geklärt ist auch, wie man in einem Volumenlizenzvertrag eine (Erweiterungs-)Bestellung/Nachbestellung bewerten/beurteilen muss. Also fehlt es zum Teil weiterhin an Rechtssicherheit."
Autor: LicTrans
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Zum Thema "Wie AVM manchen Fachhändler verärgert"

Zwischenhändler braucht kein Mensch
"Manchmal ist Metro günstiger, manchmal ist es Amazon. Noch kein Distributor hat es geschafft, deren Preise zu unterbieten. Egal was AVM dazu sagt - es spricht nicht für Fachhandelsliebe, nur die Großen zu verhätscheln und die Kleinen zu strafen. Obwohl: Eine richtige Strafe ist der Einkauf bei Amazon nicht gerade, aber eine Schande für die Distribution."
Autor: Querschläger

Konsequente Alternative
"Wir haben mit AVM mehrfach wegen der Preispolitik Gespräche geführt - leider auch verbunden mit dem Eindruck, nicht so ganz ernst genommen zu werden. Seitdem kaufen wir konsequent nicht mehr in der Distribution, sondern bei Amazon. Wir werden unseren seit Monaten durchgezogenen Weg so lange beibehalten, bis wir eine nachvollziehbare Lösung seitens AVM haben. Die Distributoren sind auch bereits mehrfach dazu angehalten worden, diesem Missstand endlich ein Ende zu setzen. Vielleicht hilft eine kollektive "Einkaufsverweigerung"?"
Autor: m.stix

Mehr Umsatz, aber kein Partnerstatus mehr
"Nicht nur Amazon verkauft AVM-Produkte unter Einkaufspreisen der Distributoren: Wir selbst beziehen regelmäßig AVM-Produkte von Saturn und Expert. Unseren Partnerstatus bei AVM haben wir deshalb schon verloren, obwohl unser Umsatz mit diesen Artikeln gestiegen ist. AVM hat uns gegenüber auch nur gesagt, dass es an dieser Situation nichts ändern kann. Traurig, aber wahr."
Autor: T&T Ritter GmbH (per E-Mail)

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