Im CP forum können ChannelPartner-Leser jeden Tag ihre Meinungen zu aktuellen IT-Meldungen und IT-Themen äußern. In den vergangenen Tagen wurden dort folgende Lesermeinungen veröffentlicht:
Zum Thema "Der Name Actebis soll verschwinden"
Auch meine Kaufneigung wird verschwinden
"Welche Schwachköpfe sind denn da am Werk? Um einen Namen in die Köpfe von Händlern einzugravieren mit dem Ziel, dass das Gehirn sofort an "Actebis ist mein Partner" denkt, braucht man viel Werbebudget und auch viele Jahre. Das hört sich nach schwachsinniger Selbstdemontage an. Aber so ist das bei Übernahmen, die nicht "Gemeinsamkeit macht stark" als Ziel haben, sondern "Gier, Gier, Gier - ich will der Größte sein".
Tatsache ist: Bisher sind solche Unternehmensstrategien stets von ihrem Größenwahn befreit worden. Das Ende ist, dass der Nächste dann sagt, der Name Also solle verschwinden. Das ist wiederum Naturgesetz.
Was ich tue, wenn Actebis verschwunden ist? Dann ist auch meine Kaufneigung verschwunden."
Autor: copps
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Zum Thema "Gebrauchtsoftware darf weiterverkauft werden"
Und plötzlich steht man dumm da
"Nichts gegen gute Software zu vernünftigen Preisen - aber diese zu kaufen ist manchmal bei kleineren Firmen ein Glücksspiel. Wenn zum Beispiel der Anbieter sein Geschäft einstellt und man eine Download-Software erworben hat, die online aktiviert werden muss, steht man plötzlich dumm da. Auch die sehr unpraktische und komplizierte Aktivierungspolitik bei Herstellern wie Adobe ist alles andere als lustig. Manchmal verstehe ich Kunden, die von komplizierten Aktivierungen abgeschreckt werden und deswegen Raubkopien nutzen."
Autor: AndiStroh
Vieles ist noch ungeklärt
"Nach dem EuGH-Urteil mag es jetzt vielleicht im Fall Oracle recht gut geregelt und beschrieben sein. Aber wenn ich dieses Urteil ausschließlich durch die "Microsoft-Brille" ansehe, stelle ich leider fest, dass einiges auf Microsoft 1:1 übertragbar ist und einiges leider speziell auf Microsoft nicht übertragbar ist.
Nicht geklärt sind zum Beispiel Volumenlizenzverträge: Solche "verhandelten/beurteilten" Pakete gibt es bei Microsoft in den Volumenverträgen im Normalfall nicht. Nicht geklärt ist auch, wie man in einem Volumenlizenzvertrag eine (Erweiterungs-)Bestellung/Nachbestellung bewerten/beurteilen muss. Also fehlt es zum Teil weiterhin an Rechtssicherheit."
Autor: LicTrans
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Zum Thema "Wie AVM manchen Fachhändler verärgert"
Zwischenhändler braucht kein Mensch
"Manchmal ist Metro günstiger, manchmal ist es Amazon. Noch kein Distributor hat es geschafft, deren Preise zu unterbieten. Egal was AVM dazu sagt - es spricht nicht für Fachhandelsliebe, nur die Großen zu verhätscheln und die Kleinen zu strafen. Obwohl: Eine richtige Strafe ist der Einkauf bei Amazon nicht gerade, aber eine Schande für die Distribution."
Autor: Querschläger
Konsequente Alternative
"Wir haben mit AVM mehrfach wegen der Preispolitik Gespräche geführt - leider auch verbunden mit dem Eindruck, nicht so ganz ernst genommen zu werden. Seitdem kaufen wir konsequent nicht mehr in der Distribution, sondern bei Amazon. Wir werden unseren seit Monaten durchgezogenen Weg so lange beibehalten, bis wir eine nachvollziehbare Lösung seitens AVM haben. Die Distributoren sind auch bereits mehrfach dazu angehalten worden, diesem Missstand endlich ein Ende zu setzen. Vielleicht hilft eine kollektive "Einkaufsverweigerung"?"
Autor: m.stix
Mehr Umsatz, aber kein Partnerstatus mehr
"Nicht nur Amazon verkauft AVM-Produkte unter Einkaufspreisen der Distributoren: Wir selbst beziehen regelmäßig AVM-Produkte von Saturn und Expert. Unseren Partnerstatus bei AVM haben wir deshalb schon verloren, obwohl unser Umsatz mit diesen Artikeln gestiegen ist. AVM hat uns gegenüber auch nur gesagt, dass es an dieser Situation nichts ändern kann. Traurig, aber wahr."
Autor: T&T Ritter GmbH (per E-Mail)
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- unibeta (Juni 2013)
"Der Fachhändler schaut mal wieder in die Röhre."<br> - A-H-S (Juni 2013)
"Die Distributoren versinken im Morast der roten Zahlen." <br> - hedgejus (Mai 2013)
"Microsoft tritt an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich."<br> - McLord (Mai 2013)
"Das große Fressen bei den Distributoren ist erst beendet, wenn die Hersteller ihre Produkte direkt an die Endkunden liefern und es einen Logistikmonopolisten (DHL oder Amazon) gibt, der die lokale Verteilung vornimmt." <br> - Looser (April 2013)
"Die Insolvenz von B.com war geplant, inszeniert und auf Kosten von Lieferanten und Versicherern durchgeführt." - thepc (April 2013)
"Wenn ich die vergangenen zwölf Monate betrachte, wird man in der Handelslandschaft in den nächsten ein bis zwei Jahren massivere Änderungen sehen als in den vergangenen fünf bis sieben Jahren." - CADmium (März 2013)
"Irgendwie kann ich den Lobgesang auf die Cloud langsam nicht mehr hören" - petba (März 2013)
"Als Händler macht es keinen Spaß, Apple zu verkaufen. Denn bei den Gewinnspannen bleibt nicht viel übrig." - ZanderBen (Februar 2013)
"Am Ende wird man die Leichen zählen, die am Wegesrand der IT-Oligarchen wie Apple, Google, Microsoft oder Amazon liegen." - PC-Schrauber (Januar 2013)
"Windows 8 ist ein Flop und wird es in der vorliegenden Version auch bleiben." - AndiStroh (Januar 2013)
"Verzerrte Verkaufszahlen von Windows 8" - Querschläger (Dezember 2012)
"Immer nur Trainees, Volontäre, Praktikanten" - Monacofranze (Dezember 2012)
"Media-Saturn ist kriegerisch und diktatorisch." - Wolfgang Köbke (November 2012)
"Jeder meint heutzutage, er könne verkaufen." - Viper139 (November 2012)
"Treue Kunden werden von Microsoft mit Windows Server 2012 vor den Kopf gestoßen." - R.Wieler (Oktober 2012)
"Was Microsoft macht, freut den Dienstleister." - CP_forist (Oktober 2012)
"Die EU sollte dem Treiben von Microsoft dringend Einhalt gebieten." - hedgejus (September 2012)
"Windows 8 wird die Kassen zum Klingeln bringen" - AndiStroh (September 2012)
"Den Doof-Märkten geschieht es recht" - copps (August 2012)
"Wenn der Name Actebis verschwindet, wird auch meine Kaufneigung verschwinden." - AndiStroh (August 2012)
"Aus dem Handeln der großen Distributoren kann man nur schließen, dass sie die 'kleinen' Kunden nicht bedienen wollen/können und sie als 'lästig' ansehen." - CADmium (Juli 2012)
"Bei den Herstellern fehlt die Einsicht, dass die vor Ort tätigen Partner mit ihrer direkten und persönlichen Kundenansprache stark zur Kundenbindung beitragen." - AndiStroh (Juli 2012)
"Wie bei Notebooks wird es bald gang und gäbe sein, dass es Standardprodukte nur noch im Elektromarkt, Lebensmittel-Discounter oder beim E-Tailer gibt und sie für Fachhändler gar nicht mehr zu beziehen sind." - Maximas (Juni 2012)
"Cloud-Lösungen sind zwar eine unsichere Sache, aber als Verbraucher kommt man leicht ran." - AndiStroh (Juni 2012)
"Apple gehört zu einem der unfairsten Lieferanten/Hersteller in Sachen Partnertreue." - A-H-S (Mai 2012)
"IBM bringt mich dazu, über einen Vorruhestand nachzudenken." - Haugg-EDV (Mai 2012)
"Wir Fachhändler dürfen die Suppe mal wieder auslöffeln." - Monacofranze (April 2012)
"Immer noch viele Irrtümer bei Garantie und Gewährleistung" - HP-Walser (April 2012)
"Die Kunden werden im Media Markt getäuscht." - Compusoft (März 2012)
"Einen reinen Disti-Shop halte ich für nicht rentabel." - dellosaty (März 2012)
"Also Actebis? 1 + 1 ergibt nur selten 2." - pitsec (Februar 2012)
"Schauen wir mal, ob sich HP nicht ein Eigentor schießt." - AGieg (Februar 2012)
"So langsam sollte jemand mal die Apfel-Leute stoppen." - thepc (Januar 2012)
"Es ist nahezu unfassbar, wie schlecht Avira geworden ist." - Querschläger (Januar 2012)
"Ich würde es begrüßen, wenn Adobe ganz schnell von Microsoft aufgekauft wird und dessen Fachhandelsstrategie übernimmt."