Ein exklusiver Espresso für Händler

30.11.2000

Den laut Eigenwerbung "kleinsten vollwertigen PC der Welt" namens "Espresso" gibt es in Deutschland ab sofort exklusiv beim Telekom-munikations-Spezialisten Komsa AG in Hartmannsdorf. Espresso ist eine Entwicklung des taiwanesischen Herstellers Saintsong. Sein Gewicht beträgt 460 Gramm, die Abmessungen belaufen sich auf 150 x 106 x 32 Millimeter. Das Gerät des taiwanesischen Herstellers Saintsong unterstützt sowohl Windows (98, 2000 und NT) als auch Linux.

Je nach Wunsch des Käufers wird der Espresso wahlweise mit Intel Celeron - oder Pentium III-Prozessor ausgeliefert. Der Celeron arbeitet bis 600 Megahertz, Pentium III bis 800 Megahertz, der Chipsatz entstammt der Intel 810-Serie. An Arbeitspeicher stehen wahlweise 64, 128 oder 256 Megabyte zur Verfügung.

Auch in Sachen Festplatte zeigt sich Komsa flexibel. Angeboten werden drei Varianten: 6, 10 oder 20 Gigabyte. Eine Grafikkarte mit vier Megabyte Video-Speicher macht den Mini auch zu einem Werkzeug für visuelle Inhalte. Auch bei den Schnittstellen ist der Espresso vollwertig: VGA, TV-Ausgang (NTSC und PAL), zwei USB-Schnittstellen, zwei PS/2-Ports für Maus und Tastatur sowie ein Erweiterungs-Slot (124-pin) sollen "uneingeschränkte Anwendungs-Szenarien" garantieren. Die dazugehörige Docking-Station (extern) bietet ein integriertes Achtfach-DVD-Laufwerk, ein Disketten- und ein CD-ROM-Laufwerk (24fach) sowie darüber hinaus zwei weitere USB-Ports. (mf)

www.komsa.com

Zur Startseite