nfon-Gewinnspiel

Ein Fachhändler in Südafrika

26.07.2010

Die Reise im Detail

1 Tag: Ankunft gegen 10.30 Uhr am Hotel mit Transfer, eingecheckt und gefrühstückt. 12.00 Uhr Soweto-Rundfahrt, Besuch im Appartheid Museum, am Soccer City Stadium vorbeigefahren, Stadtrundfahrt in Johannesburg, um 19.00 Uhr Vietentalk mit Extrainer Gladbach, Nürnberg etc, Hans Meyer sowie Rainer Zobel, Exspieler FC Bayern.

2. Tag: 7.00 Abfahrt in den Kwelatapark. Safaritour im offenen Geländejeep. Dabei kamen uns 1 Giraffe, 2 Nashörner, 1 Schwein, 2 Sträuße, einige Zebras und Antilopen vor die Kamera. Weiteres Highlight war die Schlangenvorführung und mein Mut, mir eine Python umhängen zu lassen. Anschließend Mittagessen unter freiem südafrikanischem Himmel.

14.00 Uhr Besuch des Mandela Village mit Tanzaufführung von Kindern und Jugendlichen; sehr beeindruckend wie die Kinder ihre Traditionen pflegen und Spaß daran haben.

19.00 Uhr: Vietentalk mit Hans Meyer, Mia Künzel (Weltmeisterin Frauenfußball) und Vorbereitung auf Deutschlandspiel inkl. Abendessen im Konferenzraum "Arena 2", ca. 100 Leute waren anwesend. Leider kam nicht so richtige Stimmung auf, da es ziemlich kalt und keine Heizung vorhanden war. Nur Heizpilze hatten die Veranstalter aufgestellt. Zudem ist das Bild schlecht. Geflüchtet in Public Area und bibbernd die 2. Halbzeit neben Amerikanern geschaut. Immerhin gewonnen!

3. Tag: Endlich ausschlafen. 10.30 Uhr zum Shopping in die East Rand Mall. Das ist so etwas wie eine Einkaufspassage, nur eben viel größer und mit viel mehr Auswahl. Sehr empfehlenswert ist das Pick n Pay - für Lebensmittel mit allem was dazu gehört sowie leckerem Bier.

14.00 Uhr Abfahrt ins Stadion, in dem wir schon um 15.20 Uhr sind. Vorsichtsmaßnahme vom Veranstalter, der die Strecke einen Tag zuvor abgefahren ist. Angeblich würde die Autobahn ab 17.00 Uhr komplett gesperrt, damit die Promis durchkommen.

Das Stadion ist sehr beeindruckend und drei Mal so groß wie die Allianz Arena. Auch erscheint es nicht als Betonmasse und ist von seiner Wegeführung durch Serpentinenaufgänge sehr gut auch bis in die obersten Ränge leicht zugänglich. Das weiß ich deshalb, weil ich ganz oben saß - und mit ganz oben meine ich ganz oben! So war die Aussicht bei der Abschlussfeier toll - auch wenn man Shakira nur erahnen konnte. Aber die restliche Darbietung war wunderschön anzuschauen und in der Menge zu genießen.

Über das Spiel und die Atmosphäre habe ich einen Podcast erstellt, (Download-Link siehe unten). Als mich die Tage danach Freunde fragten, wie es war, antwortete ich immer: kalt. Selbst mit Schal, dickem Anorak und Mütze fror ich wie ein Schneider. Das Spiel war ja auch nicht wirklich erwärmend und ging auch noch in die Verlängerung.

4. Tag: Tag zur freien Verfügung. Abendessen im Speers - Restaurantkette spezialisiert auf Grillgerichte - sehr lecker und günstig, mehr als Du essen kannst.

5. Tag: zur freien Verfügung. Ganzen Tag gearbeitet. Abends wieder im Speers weil's so lecker war.

6. Tag: Abreise; um 16.00 Uhr Abholung zum Flughafen. Vorher nur noch mal "schnell" shoppen und Geschenke für die Familie besorgen. Dabei wurde mir unglücklicherweise Geld und Karten aus meiner Umhängetasche gestohlen. Sachliche Hinweise nimmt ihre nächste afrikanische Polizeidienstelle entgegen. Also Vorsicht beim Einkaufen und alle Taschen verschließen! (haf)

Zur Startseite