Ein Faktotum fürs Büro

01.03.2001
Multifunktionsgeräte für kleine Büros und den Soho-Bereich bieten viel Leistung bei geringem Platzbedarf. Xerox stellt drei "Mädchen für alles" vor.

Nur Kaffee kochen kann er (noch) nicht, der Allrounder "Work-Centre XK50cx" von Xerox. Das Gerät verfügt über die Bürofunktionen Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen und wurde Software-seitig mit dem Dokumenten-Management-Programm "Pagis Pro 3.0" ausgestattet. Außerdem, so das Unternehmen, liege die OCR-Software "Text-Bridge Pro" anbei. Das Gerät arbeitet unter Windows 95/98/2000 und NT 4.0.

Die Faxfunktion überträgt die Dokumente wahlweise in Schwarzweiß oder Farbe mit einer Auflösung von 300 x 300 dpi. Pro Seite benötigt die Faxeinheit drei Sekunden. Der eingebaute Faxspeicher fasse bis zu 160 Seiten, sagt Xerox. Über die Kurzwahl lassen sich bis zu 50 gespeicherte Rufnummern und über die Gruppenwahl maximal 20 Gruppen anwählen.

Der integrierte Farb-Tintenstrahldrucker leistet eine Auflösung von bis zu 2.400 x 1.200 dpi. Für eine Schwarzweiß-Seite benötigt das Gerät im Schnitt fünf Sekunden, farbige Dokumente schafft es rund sieben in der Minute. Ins Eingabefach passen nach Herstellerangaben 100, in die Ausgabelade 50 Seiten. Im separaten Einzelblatteinzug kann der Anwender Klarsichtfolien, Etiketten, Umschläge oder Karteikarten direkt zuführen. Das Unternehmen betont zudem die Netzwerkfähigkeit des Geräts. Zum Standard der Farbkopiereinheit gehört ein Vorlageneinzug, über den das Gerät vom Stapel kopiert und auch scannt. Die Kopiergeschwindigkeit gibt Xerox mit zehn Schwarzweiß- und fünf Farbseiten in der Minute an. Über das Bedienfeld ließen sich, so der Hersteller weiter, sowohl die Anzahl der Kopien als auch der Zoom (25 bis 400 Prozent) einstellen. Ein aktivierbarer Sparmodus reduziert den Tintenverbrauch um 20 Prozent. Die Farbtiefe des Scanners gibt das Unternehmen mit 36 Bit an. Er schafft eine Auflösung von 600 x 600 ppi und scannt eine Seite in sechs Sekunden ein.

Bei zwei weiteren Büroallroundern, den Modellen "Work-Centre M940" und "Work-Centre M950", hebt der Hersteller vor allem das separate Patronensystem (Einsparung bis zu 20 Prozent) und den Expressmodus der Tintenstrahleinheit hervor. Dadurch könnten Farbdrucke in Korrespondenzqualität um bis zu 50 Prozent schneller ausgedruckt werden. Die beiden Geräte weisen sehr ähnliche technische Werte auf wie das Work-Center XK50cx, allerdings benötigt der Anwender für die Faxfunktion einen PC mit Modem. Modell M950 verfügt im Gegensatz zum M940 über einen Deckel mit Vorlageneinzug zum Kopieren vom Stapel. Beide Geräte kosten 1.149 beziehungsweise 799 Mark (M940).

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Xerox

Produkt: Work-Centre XK50cx

Produktgruppe: Multifunktionsgeräte

Zielgruppe: kleine Büros, Soho-Anwender

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.299 Mark

Verkaufsargumente: Dieser Allrounder besitzt Fax-, Druck-, Kopier- und Scanfunktion in einem.

ComputerPartner-Meinung: Ein Standardgerät, das sich kaum von denen der Mitbewerber unterscheidet. (de)

Infos: www.xerox.de

Zur Startseite