Ein Fall von Etikettenschwindel

05.08.2004

ComputerPartner

F1-network GmbH

Geschäftsführung

Herrn Björn Wöstmann

Niedersachsenstraße 15a

49074 Osnabrück

Ein Fall von Etikettenschwindel

Sehr geehrter Herr Wöstmann,

stellen Sie sich vor, Sie wollen für sich ein neues Firmenauto kaufen und rufen bei Mercedes an. Doch sie landen nicht bei Mercedes, sondern bei Ford, weil jemand bei Ford eine Telefonweiterleitung eingerichtet hat. Wie werden Sie reagieren? Werden Sie begeistert sein? Oder werden Sie verärgert sein?

Sie wissen, warum ich diese Frage stelle. Da gibt es bei Ihnen in Osnabrück das Systemhaus Sievers-SNC Computer & Software GmbH & Co. KG mit der URL www.sievers-snc.de. Wenn ich versehentlich den Bindestrich in der URL weglasse, also www.sieverssnc.de schreibe, lande ich nicht bei Sievers-SNC, sondern bei Ihrem Unternehmen, der F1-network GmbH.

Manche mögen das clever finden. Ich tue es nicht. Für mich ist das ein typischer Fall von Etikettenschwindel. Man kann auch sagen, dass hier jemand versucht, sich mit fremden Federn zu schmücken.

Bringt es denn wenigstens Erfolg? Auch in dieser Hinsicht bin ich skeptisch. Um auf mein Eingangsbeispiel zurückzukommen: Würden Sie sich darüber freuen, statt bei Mercedes bei Ford gelandet zu sein? Würden Sie sich interessiert das Angebot des Ford-Verkäufers anhören? Oder würden Sie sagen: "Frechheit so etwas! Die scheinen's ja nötig zu haben?" Hätten Sie den Eindruck, dass Sie es mit einem seriösen Unternehmen zu tun haben?

Und so frage ich jetzt Sie: Haben Sie so etwas nötig?

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite