Ein Handy fürs Geschäft, eines für die Freizeit

03.04.2003
Wie zuletzt gewohnt, kündigt Nokia jetzt schon wieder zwei Handys an, die aber erst in den kommenden Monaten erhältlich sein werden. In Ausstattung und Zielgruppe unterscheiden sie sich deutlich.

Das "Nokia 6220" hat das Unternehmen nach eigenen Angaben für professionelle Nutzer entwickelt, die ihr Büro immer bei sich haben müssen. Da es Triband-fähig ist, lässt sich mit ihm auf der ganzen Welt telefonieren. Das Mobiltelefon unterstützt das Datenübertragungsverfahren EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution). Dadurch lassen sich zum Beispiel Downloads vom E-Mail-Server der eigenen Firma mit Raten von 118,4 Kbit/s doppelt so schnell durchführen wie mit GPRS.

In dem Gerät befindet sich eine Digitalkamera, mit der sich Fotos mit einer Auflösung von 352 x 288 Pixel aufnehmen lassen. Zur Ausstattung gehört auch eine Selbstauslöserfunktion, die nach zehn Sekunden Verzögerung ein Foto schießt. Zu den weiteren Merkmalen des MMS-fähigen Handys zählen ein Display, das 4.096 Farben darstellen kann, und ein WAP-2.0-XHTML-Browser für die Wiedergabe von Internetseiten. Da das Nokia 6220 erst im dritten Quartal erhältlich sein wird, steht sein Preis noch nicht fest.

Eher Musikanlage denn Telefon

In eine ganz andere Richtung geht das Modell "Nokia 3300", das der Hersteller als "Musik-Telefon" bezeichnet. Es richtet sich an Personen, die unabhängig von Ort und Zeit gerne Musik hören. Integriert sind zum Beispiel ein digitaler Player für MP3- und ACC-Dateien, ein UKW-Stereo-Radio und ein digitales Aufnahmegerät. Über die USB-Schnittstelle lassen sich Musikdateien vom Computer auf das Handy übertragen und auf Wunsch auf einer 64 MB großen Multimedia-Speicherkarte ablegen. Neben MMS-Fähigkeit und Farbdisplay ist beim Nokia 3300 noch die Vier-Wege-Steuerungstaste für ein bequemes Bedienen von Spielen auf Java-Basis erwähnenswert. Das Dualband-Handy wird es gegen Ende des zweiten Quartals geben, sein Preis steht noch nicht fest.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Nokia

Produkt: Nokia 3300

Produktgruppe: TK-Endgeräte

Zielgruppe: Personen, die unterwegs gerne Musik hören

Verfügbarkeit: zweites Quartal

Preis: steht noch nicht fest

Verkaufsargumente: Das Handy bietet mit integriertem Radio sowie MP3-Player und Speicherkarte mehrere Möglichkeiten, um unterwegs Musik zu hören

ComputerPartner-Meinung: Ein Handy, das sich aufgrund Fähigkeit und Design an jüngere Altersklassen richtet. Und eine abgespeckte Version des groß angekündigten und noch nicht erhältlichen Spiele-Handys N-Gage. (tö)

Infos: www.nokia.de

Zur Startseite