HTC One S

Ein heimliches Top-Modell (ausführlicher Test)

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.
Das HTC-Smartphone könnte zum Kassenschlager werden: Es ist sehr flach, sehr elegant und sehr schnell.
Viele individuelle Einstellmöglichkeiten und gute Sicherheits-Features: das HTC-Smartphone "One S"
Viele individuelle Einstellmöglichkeiten und gute Sicherheits-Features: das HTC-Smartphone "One S"
Foto:

Das Design des "One S" von HTC erinnert an das Desire – nur wesentlich dünner. Wieder setzt HTC auf ein stabiles Unibody-Aluminium-Gehäuse. Darin steckt nach iPhone-Unsitte ein fest verbauter Akku. Neu beim One S sind die Farbvarianten: Die Rückseite des Smartphones ist in schwarz sowie in einem nach oben hin heller werdenden Grauton erhältlich. Allerdings wirkt die Lackierung billig: Fällt das Smartphone auch nur einmal auf einen harten Boden, sind erste Schrammen sofort zu sehen.

Rechts am Gehäuse findet sich die Lautstärkewippe, oben der Einschalter und die Klinkenbuchse für Kopfhörer. Weitere Knöpfe hat sich HTC gespart. Und auch ein HDMI-Anschluss zum Anstöpseln des Smartphones an einen Fernseher fehlt.

Dank eines 4,3-Zoll-Super-Amoled-Displays, das fast bis zum Rand reicht, und einer extrem flachen Bauhöhe von rund 8 Millimetern sieht das Smartphone unheimlich schick aus. An das flache Gebilde muss man sich beim Telefonieren jedoch erst gewöhnen. So mancher Nutzer möchte hier vielleicht etwas mehr Material in der Hand haben. Für einhändiges Tippen wiederum eignet sich das HTC One S sehr gut, denn trotz großem 4,3-Zoll-Display kommen auch kleine Finger an alle Buchstaben.

Insgesamt macht der große und kontrastreiche Bildschirm die Bedienung des Smartphones sehr angenehm. Zudem löst das gestochen scharfe Amoled-Display mit 960 x 540 Pixel auf – was sich vor allem beim Surfen sowie beim Ansehen von Fotos und Videos im Web positiv bemerkbar macht.

Einen Akkudeckel im klassischen Sinn hat das One S ebenfalls nicht. Die kleine Haube am oberen Ende des Geräts versteckt nur den micro-SIM-Slot. Wer bislang eine Standard-SIM-Karte nutzte, muss sich also für das One S eine microSIM besorgen.

HTC One S: Handhabung und Bildschirmqualität

Handhabung und Bildschirmqualität

HTC One S (Note: 1,90)

Verarbeitung

1 = sehr hoch

Menüführung

1 = sehr einfach

Qwertz-Tastatur / Bedienbarkeit Tastatur

nein / ungenügend

Instant Messaging / Facebook vorinstalliert / Kontakt-Übernahme aus Facebook / Twitter-Client installiert

ja / ja / ja / ja

Akku wechselbar

nein

Bedienung Touchscreen / Touchscreen-Technik

1 / kapazitiv

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

5.100:1 / 282 cd/m²

Zur Startseite