Router von Buffalo

Ein Hotspot für Reisende

10.10.2013
Von Tobias Wendehost
Der neue Travel Router von Buffalo erlaubt auf Reisen die Einrichtung eines persönlichen Netzwerks für Smartphones, Notebooks und Tablet-PCs.
Passt locker in die Reisetasche oder den Rucksack: der "AirStation Wireless N300 Travel Router" von Buffalo
Passt locker in die Reisetasche oder den Rucksack: der "AirStation Wireless N300 Travel Router" von Buffalo
Foto: Buffalo

Wer viel auf Geschäftsreisen ist, kennt das Problem: Einige Hotels bieten nur einen LAN-Anschluss für den Laptop an, gleichzeitig ist das Wifi-Netzwerk langsam. Bietet der jeweilige Aufenthaltsort einen LAN-Anschluss, lässt sich mit der "AirStation Wireless N300 Travel Router" von Buffalo ein persönliches WLAN einrichten.

Der Travel Router bietet theoretisch eine WLAN-Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s. Die Wifi-Verbindung ist per WPS (Wifi Protected Setup) oder der von Buffalo entwickelten AOSS-Variante (AirStation One-Touch Secure System) möglich. Ansonsten unterstützt es gängige WLAN-Standards (802.11n, 802.11b/g) und die Verschlüsselung des Netzwerks mit WPA2, WEP und Mac-Adresse. Über ein USB-Kabel wird das Gadget mit Strom versorgt.

Das Gerät lässt sich schließlich auch zu Hause als Verstärker des bestehenden WLANs oder als Access Point verwenden. Wer mit seinem Smartphone oder Tablet-PC surfen möchte, kann dies ebenfalls mit Hilfe des mobilen Routers tun. Über einen sogenannten Guest Port kann der Hotspot auch mit anderen geteilt werden, ohne dass die Eingabe des persönlichen Passworts erforderlich ist.

Mit einem Gewicht von 51 Gramm und einer Größe von 58 x 58 x 20 Millimeter passt der AirStation Wireless N300 Travel Router locker in die Reisetasche oder den Rucksack. Die unverbindliche Preisempfehlung von Buffalo beträgt 26 Euro. Weitere Details gibt es auf der Website von Buffalo. (tw)

Zur Startseite