Ein HP-Drucker auf dem Weg zum Scannenden Kopierer

11.05.1998

BÖBLINGEN: Das Prinzip des "Laserjet 1100" ist einfach: Zusätzliche Module machen aus diesem Drucker einen Kopierer und Scanner - und das ohne Kabelsalat.Das Modell 1100 ist vornehmlich für kleinere Büros gedacht, wo unterschiedliche Medien wie Transparentfolien, Kartonpapier, Postkarten, Briefumschläge oder Etiketten bedruckt werden wollen. Auf den Markt kommt das Gerät im November. Es druckt bis zu acht Seiten pro Minute und schafft dabei eine Auflösung von 600 x 600 dpi. Außerdem bewältigt es ein Druckvolumen von bis zu 7.000 Seiten im Monat. Auch an die Umweltverträglichkeit haben die Böblinger geachtet, ihr Drucker ist mit dem "Blauen Engel" ausgezeichnet.

Der Laserjet 1100 ist serienmäßig mit einem Druckerkabel für den parallelen Anschluß ausgestattet. Der interne Speicher umfaßt 2 MB und läßt sich auf bis zu 18 MB erweitern.

Der modulare Bruder

Der "Laserjet 1100A" ist die scan- und kopierfähige All-in-One-Version des 1100. Sie richtet sich an Geschäftsanwender, die Dokumente und Informationen verwalten und archivieren müssen. Beim 1100A können sowohl die Kopier- als auch die Scanaufträge über zwei Knöpfe an der Vorderseite des Gerätes bearbeitet werden. Der erste Knopf aktiviert die Kopierfunktion auch bei ausgeschaltetem PC. Mit dem zweiten Knopf wählt der Anwender die gewünschte Bearbeitungsform, die ihm die Assistentensoftware bereitstellt, so zum Beispiel "Scan-to-E-Mail". Bei dieser Funktion wird das gescannte Dokument automatisch als Datei an eine E-Mail gehängt. Der Anwender braucht nur noch die gewünschte Adresse eingeben, und schon entschwindet das elektronische Dokument ins Internet.

Kopplung zum Faxprogramm

Ähnlich funktioniert "Scan-to-Fax", nur mit dem Unterschied, daß das Dokument aus dem PC als Fax verschickt wird. Auch zum Drucken von Wasserzeichen sind die neuen Laserjets geeignet. Sie fühlen sich in der Windows-Welt zu Hause, doch unter Dos und OS/2 können sie ebenfalls drucken. Während der Laserjet 1100 für 849 Mark zu haben ist, sind für den 1100 A 1.099 Mark auf den Tisch zu legen. Die nachträgliche Aufrüstung des 1100 zum All-in-oneGerät ist für 369 Mark möglich. (mm)

Durch einzeln erhältliche Aufsätze entsteht aus dem HP-Drucker Laserjet 1100-ein Multifunktionsgerät, das auch scannen und kopieren kann.

Zur Startseite