Buchbesprechung "Man kommt hier zu nichts"

Ein humoristischer Blick auf den Büroalltag

25.02.2014
Von Christian Töpfer
"Man kommt hier zu nichts! – Glanz und Elend des Büroalltags": So heißt ein Buch von Andreas Rother, bei dem wegen urkomischen, skurrilen und liebevollen Beobachtungen über das Leben im Büro kein Auge trocken bleibt.
Mit "Man kommt hier zu nichts!" ergänzt der Verlag BW Bildung und Wissen sein Programm um die Art von Betrachtung, die in Sachbüchern nichts zu suchen hat, im Arbeitsalltag aber überlebenswichtig sein kann.
Mit "Man kommt hier zu nichts!" ergänzt der Verlag BW Bildung und Wissen sein Programm um die Art von Betrachtung, die in Sachbüchern nichts zu suchen hat, im Arbeitsalltag aber überlebenswichtig sein kann.
Foto: BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH

Es liegt ein tieferer Sinn in der Büroarbeit, auch wenn es manchmal gar nicht danach aussieht: Das Buch "Man kommt hier zu nichts!" widmet sich in urkomischen, skurrilen und liebevollen Beobachtungen den kleinen und großen Höhepunkten des Büroalltags.

Wenn Bürogebäude vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft als Mehrgenerationenhäuser umgedeutet werden, ein Geleitwort zur Reisekostenabrechnung mehr Menschlichkeit in den Büroalltag bringen soll oder einfach nur die Kurse zum betreuten Buchen bekannt gegeben werden, bleibt kein Auge trocken. Darüber hinaus sorgen Bastelanleitungen für Solidaritäts-Buttons ("Ich bremse auch für Controller") oder Rezensionen der einschlägigen Büroliteratur-Klassiker ("Mit dem Herzen einer Verwaltungsfachangestellten") für Orientierung und Halt im alltäglichen Bürowahnsinn.

"Man kommt hier zu nichts!" spendet allen humorvollen Trost und Rat, die bislang glaubten, mit der Aufnahme einer Bürotätigkeit ihr Leben weitgehend verwirkt zu haben. Wer sich nach einem befreienden Lachen sehnt, liest dieses Buch – wer jemanden kennt, der mal wieder dringend aufgeheitert werden müsste, verschenkt es.

Der zuverlässige Wegweiser durch den Bürodschungel erscheint als gedruckte Ausgabe (12,80 Euro) und als E-Book in der BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH. Der Verfasser Andreas Rother widmet sich als Kolumnist, Autor für TV-Comedys und Verfasser humoristischer Bücher den kleinen und großen Dramen des Alltags.

Zur Startseite