Ein Java-Generator, der mehr kann

09.01.2003

Aus in UML (Unified Modelling Language), XML oder SQL definierten Daten Quellcode in den Programmiersprachen Cobol, Java, Delphi, C/C++ oder Visual Basic zu erschaffen, erfordert zwar viel "Handarbeit", lässt sich aber auch zum großen Teil quasi "automatisch" erledigen. Hierbei helfen so genannte Generierungswerkzeuge wie beispielsweise der "Smart Generator" der Bitplan GmbH.

Die Software der niederrheinischen Company kommt bereits in der Version 2.0 heraus und soll den Roundtrip-Prozess (aus einem Modell Code erstellen und von diesem auf das Modell zurückschließen) besser beherrschen als das Vorgänger-Release. Auch das so genannte "Reverse Engineering" (Ergänzung von Modellen mit dekompiliertem Quellcode) soll nun leichter von der Hand gehen.

Bitplans Smart Generator ist MDA-konform (Model Driven Architecture), auf allen Java-Plattformen einsetzbar und zu UML-Werkzeugen von Rational, Microtool oder Object Domain kompatibel. Für mehr als 50 Anwender kostet eine Unternehmenslizenz 12.500 Euro. Kleineren Entwicklungsteams gewährt der Hersteller Rabatte. (rw)

www.bitplan.com/de

Zur Startseite