Ein Joint-Venture für deutsche IHK

12.09.1999

NECKARSULM: Die TDS Informationstechnologie AG, die IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbh (GFI) und die Dr. Materna GmbH haben ein Joint-Venture ins Leben gerufen. Unter dem Namen "TMG Systemhaus GmbH" mit Sitz in Lauf/Pegnitz soll sich das neue Unternehmen um die 77 Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Deutschland kümmern. Geplant ist, alle der hiesigen Institutionen mit insgesamt rund 4.500 Usern mit einer einheitlichen Software auszustatten. Dabei handelt es sich nach Informationen von TDS um die Standardsoftware "IHK-Dezent", die von der IS Update GmbH entwickelt wurde. Die Lösung sei speziell auf die Anforderungen von Industrie- und Handelskammern zugeschnitten. Derzeit arbeiten erst 13 IHKs mit der Software. Der Startschuß für die Installation des neuen Systems fällt zum Januar 2000. Bis zum Jahr 2002 soll die Umstellung nach TDS-Angaben abgeschlossen sein.

"Mit dem Joint-Venture wollen wir vor allem der IS Update unter die Arme greifen", erklärt TDS-Sprecher Thomas Maier. Dabei habe das Joint-Venture den Vorteil, daß alle drei Partner ihr spezielles Know-how einbringen. TDS wolle sich diesbezüglich auf das Outsourcing konzentrieren. Die drei Partner und TMG sollen die Institutionen bei der Systemeinführung beraten, den laufenden Betrieb sicherstellen und die Software weiterentwickeln. Die IS Update GmbH realisiert außerdem Projekte im PC-, Unix- und Windows-NT-Umfeld sowie Internet-Applikationen.

An der neuen Gesellschaft sind die TDS AG und die Dr. Materna GmbH mit jeweils 37 Prozent, die GFI GmbH mit 26 Prozent beteiligt. Als Geschäftsführer wurde der bisherige Chef der IS Update, Wolfgang Hofmann, benannt. Über geplante Umsätze des neuen Unternehmens vermochte Maier nichts zu sagen. "Dafür ist es noch zu früh", erklärte der TDS-Sprecher. (sn)

Zur Startseite