Ein neuer Markt etabliert sich: Homevernetzung über Wireless LAN

24.07.2003
WLAN wird der Umsatzbringer Nummer eins in den nächsten Jahren werden. Nicht nur Flughäfen und Bahnhöfe müssen mit Hotspots ausgerüstet werden, sondern auch Hotels. Und hier wird bald nicht mehr nur nach dem Komfort gefragt werden, sondern auch danach, wie die Anbindung an das Internet erfolgt. Das jedenfalls glaubt Klaus Dieter Hesse, Vice President Zentral- und Osteuropa von D-Link.

Während die IT-Branche über die Konjunkturflaute stöhnt, hat der Netzwerkspezialist D-Link gut lachen. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz im letzten halben Jahr im Vergleich zum Vorjahr um rund 30 Prozent steigern. "Der Umsatz wuchs um 31 Prozent, aber die Stückzahlen kletterten um 45 Prozent", reibt sich Klaus Dieter Hesse, Vice President Zent-ral- und Osteuropa von D-Link, die Hände. "Der SMB- und der Home-Markt sind die am schnells-ten wachsenden Segmente im WLAN-Bereich", freut er sich. "2002 gelang uns eine Steigerung des Marktanteils im Wireless-Soho-Bereich um 35 Prozent. Damit hält D-Link weltweit mit 21 Prozent Marktanteil eine marktführende Position im Wireless-Bereich", führt Hesse weiter aus.

Riesige Wachstumschancen im WLAN-Markt

Analysten zufolge wird der WLAN-Markt weiter rasant wachsen. Wurden 1998 weltweit rund 425 Millionen Dollar mit WLAN-Produkten umgesetzt, sollen es 2004 schon 1,4 Milliarden Dollar werden. Dabei ergibt sich jedoch eine Verschiebung zu Gunsten der SMB- und Home-Märkte. 1998 gingen 65 Prozent aller WLAN-Anwendungen in vertikale Enterprise-Märkte. Dieser Anteil soll Analysten zufolge 2004 auf 21 Prozent sinken. Dafür steigen die Umsätze im SMB-Segment rapide an. Waren es 1998 nur fünf Prozent, so sollen es 2004 schon 24 Prozent sein. Der Home-Markt soll im gleichen Zeitraum von 2 Prozent auf 16 Prozent ansteigen.

"Mit der neuen Airplus-Serie hat D-Link für diese Klientel genau die richtigen Produkte im Portfolio", glaubt Hesse. WLAN-Geräte von D-Link arbeiten mit einem Chip von Texas Instruments, der sich per Software tunen lässt. Mit einer neuen Firmware (kos-tenlos von der D-Link-Homepage herunterzuladen) lässt sich die Datenübertragungsrate der Geräte (standardmäßig 11 Mbit/s) auf bis zu 54 Mbit/s steigern. Ein raffiniertes Softwareprotokoll macht es möglich. Da die Geräte auch nach dem Tunen rückwärtskompatibel (sie beherrschen auch die alten Standards) sind, profitieren besonders Hotels, die viele Geschäftsreisende beherbergen, welche die unterschiedlichsten Geräte anbinden wollen, von dieser Technologie.

Gipfelstürmer: Sonderaktion für den Fachhändler

Hinter dem Namen "Gipfelstürmer" verbirgt sich ein neuartiger und kostenloser Service von D-Link, der Händler gezielt mit Informationen aus der Welt der Netzwerktechnologie versorgen will. Laut Aussage von Hesse ist dieser Service praxisnah, marktgerecht und immer aktuell.

D-Link versucht mit der am 1. Juni gestarteten Aktion, dem Fachhandel Wissenswertes zu managebaren Switches und Switch-Technologien zu vermitteln. Die Themengebiete umfassen: Grundlagen, Einsatzgebiete und Besonderheiten, technische Neuerungen und Highlights sowie Neuheiten aus dem Managed-Switches-Portfolio. Interessierte Händler können sich unter "http://gipfelstuermer.dlink.de" kostenlos anmelden. Teilnehmer erhalten dann in der Zeit bis zum Januar 2004 in regelmäßigen Abständen Informationen zu Produkten und Technologien per Mail. Die Wissensübermittlung erfolgt in Etappen. Jede Etappe wird begleitet von einer Produktinfo, zwei Technologieinfos sowie einer Aktion mit attraktiven Angeboten. Am Ende einer jeden Etappe, die über zwei Monate läuft, steht ein Online-Test, der rund zehn Fragen zum bisher erklommenen Weg beinhaltet.

Die zehn besten teilnehmenden Fachhändler erhalten am Ende der Aktion eine kostenfreie Schulung zum D-Link-Certified-Reseller inklusive Übernachtung im Wert von rund 4.000 Euro.

www.dlink.de

http://gipfelstuermer.dlink.de

ComputerPartner-Meinung

Wireless wird auch in nächster Zeit ein großes Thema bleiben. Mit der Einrichtung von Hotspots, die es bald überall geben soll, kann sich der Fachhandel selbst aus der Krise befreien. Denn es steht außer Frage, dass bald in jedem Hotel eine Anbindung ans Internet erfolgen muss, sonst ist das Hotel nicht konkurrenzfähig. Viele Geschäftsreisende werden die Anbindung ans Internet zur Bedingung machen. Deshalb lohnt es, sich in diese Technologie einzuarbeiten. Mit der Aktion Gipfelstürmer bietet D-Link interessierten Fachhändlern die Gelegenheit, eine neue Technologie kennen zu lernen. (jh)

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